der letzte Thread zum Thema ist schon etwas alt (da gab's noch Agfa ...) deshalb wäre ein Update nett: ich weiß das Diafime viele Vorteile haben, aber für meine Zwecke (nennem wir es mal Familien- und Urlaubsfotografie) ist ein Negativfilm zur Zeit das Beste, denn ich möchte schnell viele schöne Abzüge haben, und die sind beim Discounter immer noch besser und billger als Abzüge vom Dia.
Also welchen Film?
In letzter Zeit am meisten habe ich den 200er Kodak von Aldi genommen - die Farbwiedergabe empfinde ich als sehr angemehm (ja ich weiß, dass das vom Abzug abhängt) die Körnigkeit ist für mich o.k. (wenn auch nicht berauschend). Beim 400er empfinde ich das Korn ab 13*18 als etwas störend /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />, ansonsten "mag" ich ihm auch.
Aber es gibt doch sicher 'was besseres /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> : Also was nehm ihr als Universalfilm und was wenn es mal etwas feiner sein soll und was falls ich mir doch mal einen Scanner gönne?.
Für "schnell und billig" nehme (bzw. nahm) ich in den letzten Jahren immer den Konica VX 200, weil der sehr ordentliche Qualität zum Schleuderpreis vom Discounter ("Norma" bietet. Allerdings wird dieser Film meines Wissens nicht mehr produziert, und es werden jetzt nur noch die Restbestände abverkauft.
Für "gut und fein" nehme ich am liebsten den Fujicolor Superia 100, und den Superia 400 bei wenig Licht. Den Superia 200 hingegen mag ich gar nicht; der ist zwar sehr scharf, hat aber eine unangenehme Gradation.
Für "sehr gut und fein" nehme ich den Fujicolor Reala 100 -- doch den benutze ich nur selten, weil er ganz schön teuer ist. Doch dafür ist er wirklich einer der besten Farbnegativfilme, die der Markt zur Zeit zu bieten hat. Andererseits macht sich sein Qualitätsvorteil nur bei entsprechender Ausarbeitung der Abzüge bemerkbar; bei Abzügen vom Standard-Großlabor ist dieser Film bloß Perlen vor die Säue.
Die "Portra"-Filme (NC = "Natural Color", VC = "Vivid Color" und UC = "Ultra Color" von Kodak sollen dem Vernehmen nach auch exzellent sein, doch selber ausprobiert habe ich sie bisher noch nicht.
Normalerweise mache ich alles farbige mit der Dynax 7D, aber ein paar Farbfilme hab ich durch die X-700 auch schon durchgejagt. Der Fuji Superia 200 stellt mich recht zufrieden, am schönsten ist er bei Sonnenschein, wenn es bewölkt ist, scheinen mir die Farben etwas zu intensiv zu sein.
Ich halte von Olafs VX200 nichts, weil er für meinen Geschmack zu körnig ist (man kann das zwischendurch mal bewusst einstzen aber mein Fall ist es nicht)
Der Reala ist - wie Olaf schon schrieb sehr gut.
Ich selber verwende aber fast ausschließlich den Kodak Portra nc 160. (NC = Natural Color). Die Körnigkeit ist bei dem 160er Portra auch auf einem 60x45 Abzug nahezu nicht sichtbar. Zwischendurch verkauft ein e-bay Häandler (weiß nicht mehr welcher) den Portra im 20er Pack für relativ kleine Münze (etwa halber Ladenpreis). Sonst gibt es den Portra nur im Fünferpack (außer das hat sich inzwischen geändert. Wenn Du lebhaftere Farben möchtest, dann ist der VC (vivid color) die richtige Wahl. Die Portras gibt es auch als 400er.
Naja, vom VX200 bin ich auch eher weniger angetan, was mich aber sehr positiv überrascht hat sind die Centurias von KoMi. Werden aber wie der VX200 so weit ich weiß nicht mehr produziert. In vielen MediaMärkten gibt es aber noch Restbestände. Von den Centuria400 hab ich immer 10-15 Stück zuhause im Gefrierfach rumfahren. Ich hab ihn bis jetzt zwar nur als 24er gefunden, aber das passt wunderbar für mich. Der 400er ist mein Standard-Film ausser es ist richtig sonnig, dann wird umdisponiert. Ich hab noch rund 20 Agfa-Verknips-mich-200Iso-Filme rumfliegen, weils die so billig gab (6 Stück für 2 Euro) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Zum Centuria 200 oder 100 kann ich nichts sagen, aber vom 800er würde ich die Finger lassen. Für einen Euro mehr gibt's den 800 Superia von Fuji und der ist den einen Euro mehr absolut wert!