ZITAt (homerjs_77 @ 2006-10-28, 21:37) Ich krieg auch gleich noch ne Gittermattscheibe Typ L eingebaut, natürlich zu Selbstkosten. Ist das ok?
Ich hab hier immer so viel von der Einstellscheibe gelesen und hab sie einfach mal gefragt, ob die noch sowas haben. Sie sagte, "Ja klar können wir die einbauen, so welche haben wir noch.".
Wie ist das "Zielen" denn so mit dem Gitter? Stört das vielleicht auch manchmal? Oder ist die Scheibe durchweg zu empfehlen? Denn dann schicke ich auch noch meine analoge 7ner für nen Austausch hin.[/quote]
Ich hab mir vor kurzem eine "L" einbauen lassen. Ich finde eine Gitterscheibe klasse. Die Linien sind übrigens schön dünn und unaufdringlich, einfach angenehm bei der Bildkomposition und -ausrichtung.
ZITAt (zeitlos @ 2006-10-29, 16:34) Nun habe ich das Problem, dass ich quasi wie auf heissen kohlen auf den Fehler warten muss.
was mache ich, wenn er erst außerhalb der Garantiezeit auftritt?
Kann ich auf Verdacht meine mit einschicken?
...
1. Die Kamera wird jetzt ebenso repariert (mit oder ohne Fehler)
2. Ich wechsle das System und verkaufe sie.[/quote]
Wenn der Fehler nicht reproduziert oder ausgelesen werden kann, macht Runtime keine Verdachtsreparatur, auch wenn man anböte, die Kosten dafür zu tragen. Die Diskussion hatte ich mit denen schon (meine ist aus der Garantie schon raus).
Ich will auch nicht sagen, daß Runtime den Err58 leugnet, das nicht, aber sie sagen, daß der beschriebene Fehler verschiedene Ursachen haben kann, etc. pp. Verbaler Textbaustein? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Ich habe darum gebeten, auf meine Kosten die inkriminierten Teile auszutauschen, weil im Moment wohl die Ersatzteile durchaus verfügbar sind. Machen Sie nicht! Versteht das einer? Wie lange kann dieser oder von mir aus auch ähnliche Fehler noch repariert werden? Man bekommt von niemandem eine brauchbare Aussage dazu. Das ist es, was mich nervt! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-29, 18:54) Ob die Dynax 7D das auch macht, ist immer noch ungeklärt - falls sie jedoch wenigstens den letzten Fehler wegspeichert, ist das Unterfangen genauso witzlos.
Da dem "Error 58" ein mechanisches Problem zugrundeliegt (Materialermüdung unter mechanischer Spannung), sehe ich eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die Auftretenswahrscheinlichkeit leicht zu erhöhen, nämlich die Kamera eine längere Zeit (mehrere Wochen oder Monate?) unbenutzt liegen zu lassen, nachdem man mit frischem Akku gearbeitet hat. Möglicherweise tritt der Fehler dann beim Wiedereinschalten auf... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Eine "Bremerin" sagte mir, daß bestimmte Fehler bei der 7D auslesbar wären, andere nicht. Schön vage formuliert. Klingt jedenfalls nach einem sehr selektiven Log.
Als meine 7D zur Reparatur war, hieß es, daß ein Fehler des Mainboards ausgelesen werden konnte (meine Kamera funktionierte bis dato, bis auf zwei Mal sporadisches Err58-artiges Verhalten, einwandfrei). Das Mainboard wurde getauscht, diverse Checks gemacht, neue Firmware aufgespielt, Säuberung ausgeführt: mein Schätzchen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> gewöhnt sich hoffentlich keine schlechten Manieren mehr an. Nun habe ich zumindest 90 Tage Garantie... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Beim letzten "Blackout" lag meine Kamera tatsächlich unüblich lange ungenutzt herum, keine Ahnung wie lange, wenige Wochen vielleicht. Eine Versuchsreihe könnte etwas länglich werden. Außerdem will ich sie ja auch benutzen und nicht wochenlang auf einen Fehler warten, der sich dann trotzdem nicht so schnell wieder reproduzieren läßt. Wär' mal eine Aufgabe: individuelle TimeToError58-Liegezeit bestimmen, abhängen lassen und nach Bremen schicken, mit der Bitte, den dann beim Einschalten und Auslösen auftretenden Fehler zu reparieren. Sorry, funktioniert bestimmt nicht...
Mantra: Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. Meiner Kamera wird so etwas nicht passieren. ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
///Viktor