Ich meine damit, als Nichtbetroffener, den Fehler provozieren, um noch innerhalb von Garantie oder Gewährleistung in den Genuss der kostenfreien Reparatur zu kommen.
Dabei wäre mir die Variante die Kamera in den Schrank einschließen, und nach 4 Wochen wieder rauszuholen:
a) zu unsicher, und
b) gesundheitlich zu gefährlich, wegen der Entzugserscheinungen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Also, wie komme ich am schnellsten zum ERROR 58! (Habe noch ca. 50 Tage Zeit)
Sodele - völlig überraschend lag heute eine Benachrichtigung von UPS bei mir im Briefkasten. Mein Nachbar hat dankenswerterweise das Paket für mich entgegengenommen. Absender: Runtime. Inhalt: Dynax 7D /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Abgeschickt habe ich die Kamera am 30.9., abzüglich des Feiertages macht das 15 Arbeitstage inklusive Versand. Nicht schlecht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-20, 18:40) Sodele - völlig überraschend lag heute eine Benachrichtigung von UPS bei mir im Briefkasten. Mein Nachbar hat dankenswerterweise das Paket für mich entgegengenommen. Absender: Runtime. Inhalt: Dynax 7D /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Abgeschickt habe ich die Kamera am 30.9., abzüglich des Feiertages macht das 15 Arbeitstage inklusive Versand. Nicht schlecht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
na hoffentlich wurde sie auch repariert /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-20, 18:40) Sodele - völlig überraschend lag heute eine Benachrichtigung von UPS bei mir im Briefkasten. Mein Nachbar hat dankenswerterweise das Paket für mich entgegengenommen. Absender: Runtime. Inhalt: Dynax 7D /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Abgeschickt habe ich die Kamera am 30.9., abzüglich des Feiertages macht das 15 Arbeitstage inklusive Versand. Nicht schlecht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote] Na, dann müßte die Dynax 7D meiner Freundin auch langsam eintrudeln - schleißlich haben wir die am 29.9. abgeschickt. Aber bis in den Stuttgarter Raum ist es ja von Bremen aus etwas weiter als bis zu Dir... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
PS: Weiß jemand, ob UPS auch samstags ausliefert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Dasseltsame ist, daß o.stumpf seine Dynax 7D 2 Tage vor (! mir abgeschickt, diese aber noch nicht zurückbekommen hat. In Bremen wird wohl nicht nach dem FIFO-Prinzip gearbeitet.
ZITAt (ingobohn @ 2006-10-20, 20:53) Dasseltsame ist, daß o.stumpf seine Dynax 7D 2 Tage vor (! mir abgeschickt, diese aber noch nicht zurückbekommen hat. In Bremen wird wohl nicht nach dem FIFO-Prinzip gearbeitet.[/quote]
Gib es ruhig zu: Du hast noch 'ne Milka-Tafel mitgeschickt, gell? /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />
Nö - das wäre Eulen nach Athen tragen, da meines Wissens die Milka (zu welchem Großkonzern gehört die noch gleich?) u.a. auch in Bremen produziert wird. Vielleicht war ich nur einfach nett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> am Telefon, denn die Leute bei Runtime haben in der ganzen Sache wirklich die dickste A...karte gezogen und sitzen schön zwischen den Stühlen. Sony läßt mit Ersatzteilen auf sich warten, Minolta hat sich verpißt und der Kunde nörgelt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich möchte deren Job momentan nicht machen...
EDIT: Im übrigen stehe ich mehr auf Gubor. Da gab's mal bei uns zuhause in der Nähe ein Werk (Münstertal). Dort konnte man auch ab Fabrik kaufen. Leider ist die Bude mittlerweile dort wieder dicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber die Champagner-Trüffel von Gubor sind einfach /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Juhuu - die Dynax 7D ist wieder da! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-17, 8:11) Kleines "RuntimeContract-Update" von der Dynax 7D meiner Freundin:
Die Kamera ist ca. 3 Wochen dort, Fehler erkannt, Warten auf Ersatzteile, Dauer ca. 2-3 Wochen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Bisher wurde (zumindest mir gegenüber) der ERROR58 seitens RuntimeContract immer als als nonexistent abgetan: "Gespenst/Gerücht des Internets bzw. der Internet-Foren". Hört, hört... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Im gestrigen Telefonat habe ich auch nachgefragt, welcher Fehler gefunden wurde bzw. welche Ersatzteile bestellt wurden. O-Ton RuntimeContract: "Verschluß und Elektronik werden repariert - hört sich nach ERROR58 an." Aha - nun kennt anscheinend auch Bremen den Fehler (wenn auch nur im Nebensatz erwähnt... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ).[/quote]
Noch ein Update - und hoffentlich das letzte, was die Dynax 7D meiner Freundin betrifft:
28.9.06 -- Kamera per Post/DHL an RuntimeContract abgeschickt 4.10.06 -- Kamera von RuntimeContract erfaßt 19.10.06 -- Rechnungsdatum (Reparaturbeleg) 23.10.06 -- Kamera per UPS von RuntimeContract erhalten
Was die Reparatur angeht: Licht und Schatten:
Positiv: - Die Kamera ist komplett gereinigt incl. des Sensors. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - Der ERROR58 scheint bisher beseitigt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> - Kein Front- bzw. Backfocus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Negativ: - Der Sensor ist minimal schief (Bild kippt in der Bildschirmansicht bei 21" Monitor um ca. 1mm nach rechts). Das war vorher nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Trotzdem werden wir nur deswegen die Kamera nicht noch einmal einsenden.
Ui - schade, dann werde ich wohl in der FC in nächster Zeit Deine Bilder von Island vermissen müssen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
#75 von
minoltahmf
(
gelöscht
)
, 27.10.2006 09:54
Hallo,
hatte meine 7D am 30.09.2006 nach Bremen geschickt und seit gestern, 26.10.2006 ist sie wieder daheim.
Lt. Reparaturschein wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Verschluß: Modul/Baugruppen Austausch Verschluß: Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug
Die 3 Bilder die ich auf die Schnelle gemacht habe, waren in Ordnung (Ansicht an der Kamera).
Ausgetauscht wurde, wie oben angegeben das Modul/Baugruppe. Ich hatte im Forum mal gelesen, dass da auch Elektronikbauteile betroffen sind. Davon wurde nichts erwähnt.