Hier im Forum wird über den DSLR Start von Sony überwiegend gejubelt, einige meinen sogar Canon muß sich jetzt warm anziehen und sehen Sony in nicht allzu ferner Zukunft auf Nummer Eins der DSLR-Hersteller. Freut mich, daß die Alpha 100 überwiegend Zustimmung findet, nur so kann es aufwärts gehen! Leider kann ich Eure Begeisterung nicht nachvollziehen, nicht nur daß mich die (Plastik) Alpha 100 nicht begeistert (aber das steht auf einem anderen Blatt) der Übergang von KoMi zu Sony ist in meinen Augen ein großer Rückschritt!
Was hat Sony außer der der Alpha 100 neu entwickelt?
Blitzsystem:
Ich würde sagen alter Wein in neuen Schläuchen – obwohl so neu auch die Schläuche auch nicht sind - Namen und Aufdruck / Aufkleber wurden geändert (im Innen meines Wissens nichts Neues).
Objektive:
Meines Erachtens ein Desaster! Viele haben gejubelt: ein Einstieg von Sony mit 19 Objektiven. Hätte Sony 19 Objektive entwickelt würde ich den Hut ziehen so aber bin ich enttäuscht. Ich habe im Dynax 7d Prospekt nachgezählt: damals gab es für unser Bajonett 37 Objektive. Ist dieser "Fortschritt" von 37 auf 19 Linsen zu reduzieren "die schöne neue Sony Welt"? Warum konnte man nicht wenigstens den Großteil der bestehenden Palette weiterführen? Warum werden tolle Optiken wie z.B. das 2,8/200G, 4,5/400G etc. nicht weitergeführt? Ich kann es nicht verstehen!
Manche werden jetzt vielleicht denken der Günther ist ein Träumer was will der mit 37 Objektiven, der hat weder das Geld noch den Platz dafür! Stimmt, ein 4/600G will ich weder bezahlen noch bei einer Fototour schleppen. Aber19 Objektive sind mir nicht genug – besonders bei einem so lückenhaften Sortiment!
Beispiel die klassische Portrait-Optik mit 85mm: sind mir die 1.350,00 € für das Zeiss 85/1.4 zuviel kann ich höchstens auf den Gebraut-Markt ausweichen, bei Nikon (und Canon auch) z.B. sieht's da anders aus neben dem AF 85/1.4 D (1.292,00 € gibt's noch ein AF 85/1.8 D für 515,00 € (ziemlich gut schon bei Offenblende und für viele Anwendungen ausreichend Lichtstark). Dito beim 50er Sony bietet nur ein 1,4er an.
Was fehlt mir Konkret?
Ein Weitwinkel-Objektiv für für meine Dynax 7D (so etwas wie das Tokina 4/12-24 nicht ein Sony DT mit einer Lichtsärke von 5,6 bei 18mm! oder eine Festbrennweite mit 12, 14 oder 16mm Brennweite.
Andere Lücken:
Lichtstarkes Standardzoom (2,8er Lichtsärke): Sowohl für Voll-Format als auch APS-Format Fehlanzeige;
Telemakro: gab's mal – das mechanisch und optisch sehr gute APO 4/200G;
Teleobjektive: Das Einzige was für einen anspruchsvollen Naturfotografen in Frage kommt ist mit mit 7000 € jenseits von Gut und Böse (die Konkurnz liegt bei einem Straßenpreis von 4600 € bzw 4250 € !;
1,7/50;
SSM ...;
etc. ...
So wie ich es sehe hat Sony (bzw. auch KoMi in den Letzten Jahren) nichts wirklich neu entwickelt und kaum etwas verbessert / modernisiert:
35/1.4 G neu die G – Funktionalität (wurde von KoMi schon 2005 angekündigt)
allgemein ein Facelift neue Labels, Namen, geänderte Zoom- und Fokusierringe (dafür brauchen die von Februar bis September / bzw. zum Teil Oktober!
Hab ich hie was vergessen (ich habe mich nicht mit Zoom's geringer Lichtstärke beschäftigt)?
Als wirkliche Neuigkeiten sind konkret bisher nur die 3 Zeiss-Optiken angekündigt:
85/1.4; 135/1.8; 16-80/3.5-4.5
Ehrlich gesagt bin ich skeptisch was uns die Zusammenarbeit von Sony mit Zeiss bringt? Objektive mit gutem Preis / Leistungs-Verhältnis? Währe natürlich schön müsste mich aber wundern
Canon bietet eine Auswahl von 59 Objektiven, Nikon von 43 Objektiven, KoMi war mit 37 etwas dahinter, aber Sony (zusammen mit Zeiss) spielen mit 19 Objektiven nicht mehr in der selben Liga!
(von Body's überhalb der Plastikklasse mal abgesehen).
(Siehe Anhang).
Sony ist für mich Momentan ein "Micky-Mouse" - System! Es würde mich stark wundern, wenn ich meine Meinung bei der bevorstehenden Photokina ändern kann - nach all den Ankündigungen bzw. "Nichtankündigungen" von Sony.
So jetzt dürft Ihr mich zerreissen... viel Spaß dabei ihr unverbesserlichen Minolta-Fans!
Gruß
Günther
PS:
Das muß ich hier auch mal los werden:
Wenn man bedenkt was in der Welt – vor allem außerhalb Europas - so alles los (Krieg, Vertreibung, Katastrophen, Kinderarbeit...) sind die Probleme die wir hier diskutieren nicht wirklich welche!