ZITAt (thobo @ 2006-08-27, 0:03) ZITAt (mts @ 2006-08-26, 23:42) Wenn die Abbildungsleistung eines Zooms mit der einer Festbrennweite vergleichbar ist, warum nicht? Preiswerte Festbrennweiten werden dir mehr Lichtstärke bieten, das Zoom die Gewichtsersparnis.[/quote]Die Abbildungsleistung des 24-105 ist aber (besonders in Sachen Verzeichnung) schlechter. So viel schlechter, dass ich gerne eine Festbrennweite hätte.[/quote]ZITAt (tatatu @ 2006-08-27, 0:16) ZITAt (mts @ 2006-08-26, 21:52) Bezahlbare 35mm, 24mm... gibt es mit dem 24-105.[/quote]Hat zwar thobo schon ganz in meinem Sinne beantwortet... aber ich rede eigentlich von einem richtigen Objektiv. Ich mag Zooms einfach nicht. Einfach so... ob das jetzt sinnvoll ist, oder nicht.[/quote]Ich kann eure und ChrisAndreas' Standpunkte nachvollziehen, fürchte aber, ihr werdet euch sehr lange gedulten müssen, bis Sony eine zweite Serie an Festbrennweiten auflegt. Für Anwender wie Thobo hat Sony bereits ein 16er, 20er, 28er, 35er, 50er, 85er und 135er angekündigt. Von Fotografen wie tatatu wird Sony, vermute ich, nicht leben können. Schauen wir uns doch mal bei den Mitbewerbern um und beginnen wir bei dem Marktführer: Canons letzte Neuerung im Bereich der Weitwinkel- und Standard-Festbrennweiten war meines Wissens das 1,4/35 L USM von 1998. Wenn ich richtig informiert bin, ist das 2,8/14 L USM von 1991, das 2,8/15 Fisheye von 1987, das 2,8/20 USM von 1992, das 1,4/24 L USM von 1997, das 2,8/24 von 1988, das 1,8/28 USM von 1995, das 2,8/28 von 1987, das 2,0/35 von 1990, das 1,0/50 von 1989 und meines Wissens nicht mehr erhältlich, das 1,4/50 USM von 1993 sowie das 1,8/50 II von 1990. Seitdem hat sich auch bei Canon einiges in Sachen Objektivbau getan: Die Elektronik wurde zu Gunsten der Blitzsteuerung verbessert, Canon baut Bildstabilisatoren in die Objektive und setzt die USM-Technik auch im unteren Preissegment ein. Offenbar lohnt für Canon die Produktpflege bei obigen Objektiven kaum, da anscheinend zu geringe Stückzahlen verkauft werden. Auch für Neuling Olympus scheint dieses Segment wenig lukrativ zu sein, Festbrennweiten sind hier das Fisheye, die Makros und die Teleobjektive. Sigma baut auch Festbrennweiten, setzt aber auf hohe Lichtstärke, auch hier fehlen die angesprochenen mäßig lichtstarken Objektive. Von Pentax gibt es zur Zeit nur das 14er und die Limited-Edition. Von Tamron gibt es (noch) ein 14er, von Tokina nur noch Tele- und Makro-Festbrennweiten. Und Cosina baut meines Wissens keine Voigtländer-SL-Festbrennweiten mehr. Kurze Zusammenfassung der Marktanalyse: Anscheinend sind die Zooms inzwischen zu gut oder zu preiswert, so dass der Markt für Festbrennweiten mit unspektakulären Eckdaten recht klein zu sein scheint. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Sony ähnlich viele Festbrennweiten auf den Markt bringen wird wie Minolta in den 80er Jahren.
ZITAt (thobo @ 2006-08-27, 0:18) ZITATIch behaupte nicht, Sonys 2,8/300 sei preiswert.[/quote]Kostet es Dich so viel Überwindung, dem OP in diesem Punkt recht zu geben?[/quote]Du kannst doch oben nachlesen, dass ich an 2,8/300ern Interessierten die Canon- oder Nikon-Version nahelege.
ZITAt (thobo @ 2006-08-27, 0:40) Das sehe ich auch so. 28/2.0 und 35/2.0 hätte man hingegen mit "(D) aufmöbeln" können...[/quote]Sehe ich auch so. Nebenbei hätte man ihnen noch die breiten, auskuppelnden Fokussierringe und dem 75-300 einen Sony-Fokussierring spendieren können. Den Goldring hätte man bei den G-Objektiven auch nicht einzusparen brauchen...
ZITAt (Lenni @ 2006-08-27, 14:12) Meine beiden Sigma's sind wesentlich zügiger, als die vorher genutzten Minoltas (17-35 bzw. 28-75 und 70-210 -- altersbedingt!.[/quote]Welche Sigmas und Minoltas genau?
ZITAt (Lenni @ 2006-08-27, 14:12) Für wen fehlen denn jetzt noch Objektive? Für einen doch relativ kleinen Personenkreis fehlen die Speziallinsen.[/quote]Was einigen von uns fehlt, würde ich nicht unbedingt als "Speziallinsen" bezeichnen. Ein 2,8/16-80 DT (oder etwas in der Art), ein 2,8/24-80 (oder was Vergleichbares), ein 2,8/70-200 und ein 2,8/300 sind eigentlich nichts besonders ausgefallenes, sondern typische Brot- und Butter-Objektive, auch wenn sie nicht in der Preisklasse der Alpha 100 liegen. Ausgefallen sind, nach den Minolta-Objektiven zu urteilen, die Qualitäten der Sony-SSM-Objektive, entsprechend hoch leider auch die Preise (wie bereits diskutiert). Auch ein neues 4,5/400 sowie das 4/200 Makro stünde dem Alpha-System gut zu Gesicht. Für dringend notwendig halte ich ein Teleobjektiv zwischen dem 75-300 und den beiden SSM-G, um die Lücke zu füllen, die das 100-300 Apo und das 100-400 Apo hinterlassen haben.
Abgesehen davon sind die meisten angekündigten Alpha-Objektive ja noch nicht lieferbar.
Nur ist Sonys Start ins Alpha-System deshalb noch lange kein Desaster.