ZITAt (mts @ 2006-08-27, 21:02) ZITAt (tatatu @ 2006-08-27, 19:03) ZITAt (mts @ 2006-08-27, 17:57) Von Fotografen wie tatatu wird Sony, vermute ich, nicht leben können.[/quote]Ich bin mir zwar nicht ganz im klaren darüber, was Du damit sagen möchtest... aber rechnerisch hat das für mich keine besondere Logik. Ich nutze 14, 24, 28, 35, 50, 85mm als Festbrennweiten und das 135er wird, wenn es hält, was der strahlende Name verspricht, sehr sicher mein Sortiment vervollständigen. Wenn ich diese Brennweiten mit 2 Zooms abdecken würde... dann würde Sony davon noch schlechter leben.[/quote]Du schriebst oben von vier bis fünf Festbrennweiten und von preiswerten Festbrennweiten, die Sony teils nicht im Programm hat.
Ich hatte versucht, darzustellen, dass vor allem die Festbrennweiten durch die Hersteller neu aufgelegt wurden, die gegenüber den Zooms einen erheblichen Mehrwert bieten (extremere Brennweiten, Lichtstärke, Abbildungsleistung, Abbildungsmaßstab, Kompaktheit, AF-Geschwindigkeit). Offenbar war mir das nicht ganz gelungen. Es würde mich freuen, wenn Sony auch in Zukunft für Fotografen wie dich, die "Zooms einfach nicht mögen", die Wunschobjektive ins Programm nimmt.
[/quote]
Ach so. Naja, ich schrieb ja auch von 'nice to have'. Auf das 14er und das 28er könnte ich eigentlich jederzeit verzichten. Ich habe über Jahre für Kleinbild nur lichtstarke 28, 35, 50, 85 genutzt; ab und an mal ein 135.
Und ich würde mir vermutlich kein 1.4/35 gekauft haben, wenn ein 2/35 künftig neu zu haben wäre und es baulich, von der manuellen Fokussierbarkeit und natürlich zu allererst der optischen Leistung her dem 1.4/35 ebenbürtig wäre. Ich finde die angekündigten €1.400,- [oder ähnlich] fürs 1.4/35er schon amtlich und bin daher froh, gerade erst ein neues Exemplar des 'alten' Minolta 1.4/35 bekommen zu haben [wenn auch ohne 'D']. Auch ehemals grob €900,- Neupreis fürs 1.4D/85G finde ich ein bißchen 'erdiger' als den angekündigten Preis für das Zeiss 1.4/85. In Ermangelung von Alternativen würde ich es sehr wahrscheinlich dennoch kaufen, wenn ich nicht schon eins hätte [also das Minolta]. Aber irgendwann ist da natürlich insgesamt eine Schmerzgrenze erreicht. Wenn ich heute wüßte, dass diese Optiken mit Sicherheit auch in Zukunft an einer [fiktiven] VF-DSLR ebenso hervorragend sind, dann wäre das völlig okay, weil ich eigentlich erwarte, dass die Teile nie kaputt gehen oder wesentlich schlechter werden. Aber so richtig sicher wäre ich mir da derzeit nicht. Und daher wäre es beruhigend, wenn zu den ultra lichstarken Highend-Optiken 'kleine' Brüder und Schwestern kämen, die statt 1.4 z.B. 2.0 als größte Blende aufweisen. Vor allem eben im Bereich der kurzen Brennweiten - denn sollte es tatächlich mal auf eine funktionierende VF-Kamera hinauslaufen... was soll ich dann mit 14 oder 18 oder was auch immer ultra weitwinkligen Optiken? Dann freue ich mich, dass das 35er wieder ein 35er, das 50er ein 50er und das 85er ein 85er ist. Und dann fehlte mir noch ein sehr gutes 28er oder von mir aus auch 24er - was es z.B. beides derzeit nicht gibt.
Beste Grüße.