ZITAt (wiener @ 2006-10-13, 0:20) ZITAt (wiener @ 2006-10-08, 0:25)
heißt das, dass man mit einem einzigen der genannten Rollei-Projektoren Überblend-Projektion (Vorführung ohne Dunkelphase) machen kann?
Was sind bei den Leitz-Projektoren die Unterschiede zwischen C und CA (lieg ich richtig mit CA = Autofokus?) und was die Unterschiede zwischen C/CA2500 und C/CA 2502?
Eugen[/quote]
Hab mich in der Zwischenzeit selbst ein bißchen schlauer gemacht:
Der Rollei MSC 535 muss ja ein wirklich tolles Gerät sein - der Preis von ca. 1.500,- bis 1.700,- (je nach mitgelieferten Objektiven) ist allerdings auch nicht ohne!
Bei den Leitz ist das C"A" für Autofokus, der 2502 ist das verbesserte Nachfolgemodell des 2500, der 2502 "nimmt" auch LKM-Magazine (aber keine "CS"-Magazine). Beide Geräte sollen infolge besonderer Diaführung (beim Projizieren befindet sich das nächste Bild schon im Projektor) eine sehr kurze Dunkelphase haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der komplizierte Diatransporter dadurch aber auch etwas anfällig ist (ist aber nur meine persönliche - völlig aus dem Bauch heraus gemachte - Vermutung).
Eugen
[/quote]
Hi Eugen,
ich hatte bis zum Umstieg auf Digital/Beamer den Rollei MSC 535 mit den Rollei Varioobjektiven. Der Diatransport war im Großen und Ganzen problemlos, und wenn es mal ein Problem gab, konnte man mit einer Zentralschraube den Deckel schnell und unkompliziert lösen und das Problem beseitigen.
Und ja, Überblendung ohne Dunkelpause funktioniert da einwandfrei (wie bei allen Rolleitwins, die ja zwei Projektoren "ersetzen".
Ich hatte folgende Überlegung, den MSC 535 zu verkaufen: da ich inzwischen nur noch digital fotografiere, scanne ich lieber die vorhandenen Dias ein und projiziere ebenfalls digital. Dies hat meines Erachtens einen elementaren Vorteil:
- kein Ploppen der Dias mehr bzw. kein Glasrahmen mehr notwendig
- Duplikaterstellung kostet nichts (ein nicht zu unterschätzender Vorteil - Datensicherung aber nicht vergessen! --> externe Festplatte, Netgear SC101 oder ähnliches)
- finanziell wenig Mehraufwand bei Neuanschaffung Beamer vs. MSC 535 mit Objektiven (Leinwand ist eh vorhanden), so fern ein PC vorhanden und in der Nähe ist (z. B. ein Notebook)
- mittels z. B. Stumpfl Wings Platinum wesentlich mehr Möglichkeiten (schaut Euch mal die neue Version 3 von Wings an, die ist der Oberhammer)
Mein persönlicher "Vorteil": ich habe den MSC535 noch zu einem "ordentlichen" Preis zusammen mit meiner Dynax 9 verkaufen können.
Jetzt könnte man noch in eine Grundsatzdiskussion abschweifen Kosten analoge vs. digitale Fotografie, aber das lassen wir jetzt mal und ich bin eh schon ein wenig OT /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Liebe Grüße
Jürgen