Hallo zusammen, nachdem ich jetzt kameramässig in die digitale Fotografie eingestiegen bin, nähere ich mich dem Thema Bildbearbeitung. Ich besitze einen PC, welcher bei entsprechender Speicheraufrüstung für meine Zwecke wohl prinzipiell noch ein Weilchen reichen dürfte.
Ich benötige jedoch daheim aus familiären Gründen definitiv einen zweiten Arbeitsplatz, vorzugsweise mobil ("Laptop" oder halbmobil (z. B. Mac mini).
Ich habe schon diesen Beitrag gelesen, er berührt meine Frage jedoch nur sehr am Rande.
Um die richtige Softwarevariante für das Bildverarbeitungsprogramm zu erwerben, steht zunächst die Systementscheidung PC/Mac an.
Das Mac-System soll nach allem, was man so hört und liest, für die Bildbearbeitung sehr gut geeignet sein. Daher favorisiere ich als Zweitsystem ein Macbook oder ein Macbook Pro.
Meine Fragen: Benutzt jemand von euch ein solches Gerät und kann Erfahrungen schildern? Wie geeignet ist der eingebaute Monitor (für unterwegs, daheim würde ich ein grösseres Gerät anschliessen) für die Bildverarbeitung?
Ist zwischen der kleinsten 1,83GHz Macbook-Variante und dem 2,16GHz-Macbook Pro ein nennenswerter Geschwindigkeitsunterschied zu verzeichnen bzw. zu erwarten, sprich lohnt die Anschaffung des Top-Modells allein wegen der Rechenleistung?
Neben normalen Büroanwendungen soll hauptsächlich Photoshop eingesetzt werden.
Derzeit sind schlanke RAW-Dateien die Ausgangsbasis, aber falls ich mal Mittelformat-Scans verarbeiten will, möchte ich mir nicht gleich wieder ein neues Gerät anschaffen müssen.
Gibt es aus technischer Sicht klare Argumente gegen den Mac?
Würde mir ein Mac Pro (2,66 bzw. 3 GHz) im Vergleich zum Macbook (Pro) erheblichen Zusatznutzen bezüglich der Verabeitungsgeschwindigkeit bringen?
Oder doch besser einen PC (z. B. Fujitsu-Siemens) anschaffen?
Über Hinweise und Anregungen wäre ich dankbar.
KOH