ZITAt (NicoSRT 303 @ Saturday, 2006-08-19, 11:03) @ matthiaspaul: Wow - ich bin beeindruckt! Leicht verständlich ein wenig "html für Anfänger" präsentiert und dazu toll die Zeichen eingebaut. Fast noch besser sind aber die Links zu "mhohner". :-)
Klasse, vielen Dank!
hui, ich auch mal: α
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.][/quote]
Bitte, gerne geschehen. :-)
Übrigens scheint es da (hoffentlich nur bei diesem Makro) noch einen Phasenfehler zu geben, der dazu führt, daß der BBCode erst beim erneuten Speichern interpretiert wird (d.h. das, was ich mit Deinem Beitrag gemacht habe). IPB ist da ziemlich undurchsichtig (um nicht zu sagen: krude) implementiert, was die verschiedenen Parser-Instanzen angeht.
Was die Verweise auf Michael Hohners Seite angeht, der BBCode [ markup-body ], der das macht, läßt sich jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt auf andere ähnliche Datenbanken umbiegen. Aber im Moment stellt Michaels Seite wohl den besten Überblick dar (auch wenn dort IMHO noch viele wünschenswerte Angaben fehlen). Diese @ 100 @ etc. Zahlenmakros expandieren aber nicht nur auf das recht spezielle [ markup-body ], sondern auch auf [ markup ], was eine viel universellere Methode der hierarchischen symbolischen Textauszeichnung (Attributierung) darstellt. Ich hoffe, daß wir da später ein Schlagwortverzeichnis draufsetzen können. In jedem Fall könnt Ihr auch selbst [ markup ] verwenden, Ihr solltet nur bitte allen Schlüsselworten entweder die Zeichenkette "member-" voranstellen oder Euren Account-Namen, etwa so:
[markup="member-Geschichte"]In diesem Absatz würde ich mich zur Entwicklung Minoltas auslassen (ohne daß das später zu benutzende Schlagwort fiele) und möchte diese Passage später leicht wiederfinden. [/markup]
Also setze ich sie in eine Markup-Umgebung und vergebe als Schlüsselwort "member-Geschichte" oder (in meinem Fall) "matthiaspaul-Geschichte". Der Text erscheint wie gewohnt, aber die Passage läßt sich jetzt über die Suchfunktion unter dem Stichwort "member-Geschichte" wiederfinden. Gibt es mehrere solche Passagen, werden sie alle wiedergefunden. Solange Ihr diese Zeichenketten voransetzt, seid Ihr frei in der Vergabe der Schlüsselwörter, da Euch das nur selbst betrifft. Wir werden aber zu einem späteren Zeitpunkt auch universelle Schlüsselworte vergeben (und nach Möglichkeit eine Infrastruktur darum herum bauen), so daß Ihr Eure Beiträge (ähnlich wie mit Smilies) komfortabel mit solchen Attributen auszeichnen könnt und diese auch komfortabel wiedergefunden werden können. So jedenfalls die Idee...
Und so sieht das Ganze dann in echt aus:
In diesem Absatz würde ich mich zur Entwicklung Minoltas auslassen (ohne daß das später zu benutzende Schlagwort fiele) und möchte diese Passage später leicht wiederfinden. index.php?act=findmark&id=member-Geschichte
Wie man sieht, sieht man nichts... ;-) Und trotzdem ist die obige Passage jetzt entsprechend mit dem Attribut "member-Geschichte" verknüpft.
Um das mal auszuprobieren, habe ich mal einen früheren Beitrag, in dem es um die elektronische Blendenübertragung ging, präpariert:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=178361
In diesem Fall fällt das Stichwort elektronische Blendenübertragung und danach kann auch gesucht werden, aber angenommen, es wäre nicht gefallen, wäre es schwierig, den Beitrag später wiederzufinden. Der Beitrag ist aber von mir unsichtbar mit dem Attribut "matthiaspaul-electronic-aperture" prapäriert worden und wenn Ihr jetzt in der Suchfunktion "electronic-aperture" eingebt (also ein "Wort", das in dem Beitrag nicht sichtbar vorkommt), so werdet Ihr den Beitrag sofort finden (ebenso wie diesen hier).
Viele Grüße,
Matthias
[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]