ZITAt (Basti @ 2007-04-23, 21:59) Hallo leute,
um kein neues topic öffnen zu müssen, poste ich hier.
ich habe eine frage bezüglich der belcihtungsmessung der D40. wie lässt es sich beeinflussen? spotmessung und so weiter... ich weiß nur von der af-messung die man einstellen kann.
wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann,
denn ich wollte ein scherenschnitt-foto erstellen, bei verhältnismäßig tief stehender sonne... (neunzehn uhr im april) ob ich auf das objekt oder auf den himmel, nahe der sonne gemessen hatte, kam die 750stel zeit... das kann doch bei spot nicht der fall sein oder? war ca 10 meter entfernt, und habe mit ca 100mm brennweite gearbeitet.
danke im voraus![/quote]Hi Basti,
schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Zunächst eine Bitte: Bemühe doch die Shift-Taste deiner Tastatur. Das erleichtert es uns, deine Beiträge zu entziffern, und erhöht deine Chancen auf eine Antwort.
Zur Dynax 30 und Dynax 40: Die verfügt über keine Spotmessung für die Belichtung, sondern lediglich über eine "Mehrfeldmessung" mit zwei Segmenten. Diese beiden Messsegmente dürften übereinander angeordnet sein, so dass das obere beispielsweise den hellen Himmel und das untere den dunklen Vordergrund erfasst. Du kannst keinen Einfluss auf den Belichtungsmesser nehmen. Den Autofokus kannst du auf das zentrale AF-Feld beschränken, im Fall der Dynax 30 dürfte das aber keinen Einfluss auf den Belichtungsmesser haben.
Was also tun, wenn der Belichtungsmesser nicht ausreicht?
- Einen externen Belichtungsmesser nehmen (gibt es als Handbelichtungsmesser oder als zusätzliche Kamera mit Spotmessung). Die so ermittelte Belichtung kannst du auf deine Dynax 40 übertragen (Modus M). Das sinnvollste wäre da wohl, sich eine etwas umfangreicher ausgestattete Kamera anzuschaffen und die Dynax 40 zur Backup-Kamera für den Notfall zu degradieren.
- Ersatzmessung auf eine Graukarte
- Eventuell hast du auch ein Teleobjektiv: Ranzoomen und Belichtung messen, und die so ermittelte Belichtung dann zur eigentlichen Aufnahme einstellen.