"Ja, ich will..." Hoppla, falscher Text... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Also: Pauschaltour is' nicht, so wie auch meine letzten Urlaube haben ich/haben wir uns den selbst zusammengestellt. Uns, das ist ein 3er/4er-"Club", der noch aus Studi-Zeiten ab und an in Urlaub geht. Da man - je nach Reisedauer - doch eine ganze Weile recht eng "aufeinandersitzt", ist es doch sehr wichtig, daß man sich gut versteht und weiß, wer wo seine Schwächen und Stärken hat, was gemeinsame Urlaube angeht.
Frag mich nicht, wie und warum wir auf die Idee gekommen sind, nach Island zu fahren (letztes mal war es ja Vietnam), aber egal... Üblicherweise schnappt sich dann jeder von uns einen kleinen Reiseführer (ich z.B. meistens einen Marco Polo), klemme mich ins Internet und suche mir mal grob aus, was mich interessieren würde an/in dem Land. So haben wir es dann auch mit Island gehalten. Als jeder von uns dreien dann mal eine Liste mit Prio 1-3 der Orte, Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen, Ideen ... zusammengestellt hatte, haben wir versucht, diese in einen gemeinsame Einklang zu bringen. Da wir nicht das erste Mal gemeinsam unterwegs sind, hat das auch ganz gut geklappt.
Nachdem wir unsere Prio 1 Punkte zusammen hatten, überlegten wir uns, wann wir nach Island wollen. Da aber in Island eigentlich nur ein recht enges Zeitfenster, nämlich Juli und August, zur Verfügung steht, war das eigentlich auch recht schnell abgehakt.
Der nächste Schritt war dann, die Reisedauer festzulegen. Aufgrund der von uns ins Auge gefaßten Route kamen wir schlußendlich auf 18 Tage. Nach diversen Erkundigungen im Internet oder über lokale Flugvermittlungen entschlossen wir uns, mit Icelandair (soviel Auswahl hat man mit Flügen nach Island auch nun nicht gerade) am 10. August in Frankfurt abzuheben und nach Reykjavik (resp. Keflavik) zu fliegen. Rückflug ist am 27. August.
Ganz grob werden wir die Insel einmal umrunden (wir haben uns hierzu einen vierradgetriebenen Jeep gemietet), an manchen Punkten werden wir länger als eine Nacht bleiben und "Vorstöße" ins Landesinnere/Hochebene machen.
Zuerst werden wir uns Reykjavik anschauen. Neben der Stadt wollen wir dort auch ein Vulkan-"Museum" anschauen, außerdem soll es dort eine Feen-Stadtführung geben, wo man an Orte geführt wird, wo es Feen und Trolle geben soll. Ein Bad in der Blauen Laguna darf natürlich nicht fehlen. Nach Reykjavik werden wir den "Golden Circle" machen und u.a. den Gullfoss und den Thingvellir besuchen.
Die nächste Etappe ist das Husafell-Hochland mit einem Stop bei Langenholt und Snaefellsjökull. Weiter geht es dann nach Akureyri. Von dort machen wir eine Hochlandtour Richtung Sprengisandur.
Weiter geht es nach Husavik (Whale Watching) und Raufahrhöfn (Kajak-Tour im Fjord).
Nächster Halt ist Grimsstadir und ein Abstecher ins Askja-Hochland. Danach geht es nach Grimsstadir und ins Sneafell-Hochland. In Höfn ist dann nächster Halt, dort wollen wir entweder eine Schlittenhundentour oder eine Ski-Doo-Tour machen.
Bei Kirkjubaejarklaustur werden wir uns den Skaftafell-Nationalpark anschauen und hoffentlich ein paar wunderhübsche Eisberge bei Jökulsarlon entdecken. Von dort machen wir auch noch einen Abstecher ins Langisjör-Hochland.
Auf dem Weg nach Hella (letzte Station) werden wir noch Landmannalaugar und Hekla streifen.
Dann ist die Tour auch schon leider wieder zu Ende.
Übernachten werden wir in einfachen Hotels oder sogenannten Farms. Flug, Übernachtung mit Frühstück und der Jeep kosten uns zusammen ca. 2.200,- Euro. Restliche Unternehmungen/Essen müssen wir vor Ort dazuaddieren. Gott sei Dank hat die Isländische Krone seit Jahresbeginn stark an Wert verloren, so daß Island einen Hauch günstiger geworden ist für Touristen. Im Jänner gab es für einen Euro noch ca. 75 ISK, jetzt sind es fast 100 ISK! Insgesamt rechne ich mit Kosten in Höhe von ca. 3.500 EUR.
Zum Fotografischen: Ich habe mich entschieden, in Farbe zu fotografieren, gerade weil Island - wie ich finde - fotografisch von seinen (spärlichen) Farbtupfern lebt. Und da Farbe bei mir automatisch "digital" bedeutet (Farbdias habe ich aufgegeben, Farbnegative noch nie gemacht), kommt die Dynax 7D mit, zusätzlich noch (im Tamrac Explorer 5) das 17-35er G, das 18-70er, das 1.4/50er, das 100-200er, ein Grauverlaufsfilter, ein Polfilter, ein leichtes Giottos-Stativ mit Kugelkopf und Novoflex Minniconnect MR und diversem anderem Kleinkram mit. An Speicherkarten habe ich insgesamt (als CF oder MD) 12 GB dabei, außerdem noch einen 40 GB Image Tank. Ich plane, ein paar ausgewählte Fotos als Fotobuch drucken zu lassen.
Jetzt drehe ich den Spieß mal um: Falls jemand schon in Island war und dies hier liest, habe ich was Wichtiges auf der Tour vergessen, was wir uns unbedingt noch anschauen sollten? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />