Hallo,
gibt es bei der 7D eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wie viele Auslösungen mit ihr schon gemacht wurden und wenn ja wie?
Gruß
Frank
Hallo,
gibt es bei der 7D eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen wie viele Auslösungen mit ihr schon gemacht wurden und wenn ja wie?
Gruß
Frank
Sofern kein Reset durchgeführt wurde, kannst Du im Display-Modus den Ordnernamen und danach gefolgt die Bildnummer sehen.
ZITAt (ingobohn @ 23.07.2006 - 22:10) Sofern kein Reset durchgeführt wurde, kannst Du im Display-Modus den Ordnernamen und danach gefolgt die Bildnummer sehen.[/quote]
Schon klar.
Aber gibt's irgendwo einen "Trick", sich sämtliche Auslösungen zeigen zu lassen?
Der "Bildzähler" läßt sich nämlich ganz einfach "überlisten" (zB nullen) und ist somit absolut nichts Aussagekräftiges. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gibt's aber etwas "unbestechliches"?
Genau das meinte ich auch, die Anzahl der gesamten Auslösungen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAT(fwiesenberg @ 24.07.2006 - 5:04) Aber gibt's irgendwo einen "Trick", sich sämtliche Auslösungen zeigen zu lassen?
Der "Bildzähler" läßt sich nämlich ganz einfach "überlisten" (zB nullen) und ist somit absolut nichts Aussagekräftiges.
Gibt's aber etwas "unbestechliches"?[/quote]
Ich bin mir da aus dem Stegreif nicht ganz sicher (müßte nachschauen), meine aber "ja" (aber nur für den Service).
Bei der Dynax 5 D geht es definitiv, sogar noch um ein Logbuch erweitert, in dem Fehlerzustände aufgezeichnet werden. Diesen internen Zähler kann man ebenfalls zurücksetzen, aber sowohl auslesen als auch rücksetzen kann nur der Service:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hp?t=34023.html
Möglicherweise findet sich der echte Auslösezähler aber auch irgendwo "versteckt" in den binären MakerNotes der Exif-Daten. Hat da schon mal jemand nach einem solchen Zähler nachgeforscht?
Viele Grüße,
Matthias
ZITAT(matthiaspaul @ 2006-07-24, 9:14) Möglicherweise findet sich der echte Auslösezähler aber auch irgendwo "versteckt" in den binären MakerNotes der Exif-Daten. Hat da schon mal jemand nach einem solchen Zähler nachgeforscht?[/quote]
Für die Dynax 5D hat nach wie vor noch niemand eine Lösung gefunden, aber mit vielen Sony Alpha-Gehäusen konnten inzwischen in der Tat Auslösezähler in den Metadaten gefunden und ausgelesen werden:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33239
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-05, 15:46) Für die Dynax 5D hat nach wie vor noch niemand eine Lösung gefunden, ...[/quote]
Ich glaube, mittlerweile möchte ich das bei meiner Arbeits-Dynax 7D lieber nicht mehr wissen ... ;-)
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
Mensch Frank, wenn ich mich an unser Gespräch von der Photokina 2012 erinnere, dann dürfte deine 7D mittlerweile wahrscheinlich "einmal rum" sein...
Lieben Gruß
Mick
Einfach ein eigenes Forum erstellen |