ZITAt (mabufi @ 23.07.2006 - 13:28) Ich möchte aus einem digitalen Bild, nehmen wir mal die Grösse 800 x 600 Px an, einen Ausschnitt erstellen. Wenn ich nun im PS das Freistellungswerkzeug nehme, die Werte auf 3200 x 2400 Px einstelle, im Bild den gewünschten Ausschnitt erstelle, bekomme ich doch eigentlich ein "verfälschtes" Bild.[/quote]Nein, du bekommst das, was Du verlangst, nämlich dass das Auswahlrechteck, das Du erstellst auf 3200x2400px interpoliert wird, in Deinem Fall wird es also vergrößert (solange die auswahl innerhalb der Bildgrenzen bleibt).
ZITATDas ist nach dem Ausschneiden doch viel grösser als das ursprüngliche überhaupt.[/quote]Ja, natürlich, das hast Du doch auch so eingegeben.
ZITATWie kann ich denn einen Ausschnitt machen, so dass ich nur die Grösse erhalte, wo ich auch effektiv habe.[/quote]Das Ergebnis wird nicht größer, wenn die Werte, die Du oben eingibst, nicht größer sind, als die Abmessungen des Bildes.
Vielleicht hilft Dir aber auch die Funktion Datei>Automatisieren>Bild einpassen weiter.
ZITATDort kann man aber kein Seitenverhältnis eingeben, sondern nur Fixwerte, somit kann ich das Bild auch "zu gross" Freistellen.[/quote]-> in der Werkzeugoptionenleiste zum Ausschneiden-Werkzeug ein Seitenverhältnis in einer anderen Einheit außer Pixel angeben, zB 2cm x 3cm, und los geht's.
ZITATAber beim Auswahlwerkzeug kann man effektiv das Verhätnis xy : xy eingeben, ohne etwas umzurechnen.
Sonst bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo ich auch 2400 Px x 1600 Px eingeben kann und dann einen zu grossen Ausschnitt erhalte.[/quote]Wenn Du 2400x1600px eingibst, erhältst Du auch 2400x1600px - das ist doch nicht so kompliziert, oder?