ZITAt (korfri @ 1.07.2006 - 20:56) Man sollte nicht so schnell über einen bewährten Hersteller und bewährte Kameras herfallen. Ich habe mit 3 veschiedenen Minolta-Kameras bestimmt 20.000 Bilder gemacht, und war immer sehr zufrieden.
Wenn man ein Problem hat, braucht man natürlich jemanden, der einen versteht, der das Problem ernst nimmt, und um Hilfe bemüht ist.
Es gibt 2 für mich sehr wahrscheinliche Störungsursachen:
1. Formatierung der Karte im Kartenadapter am PC
2. Mangelhafte Karten
und nun im Einzelnen:
1. Man sollte die Karte keinesfalls im PC umformatieren. Umformatieren und Komprimmieren usw. ist unzweckmäßig und hoch gefährlich für den Chip. Selbst wenn selbsternannte Profis (wie ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) genau wissen was sie machen, sehen sie doch manchmal Pferde kotzen, - also Karten, die dann plötzlich gestört sind, und von der Kamera nicht mehr akzeptiert werden. Es ist besser, die Karten nur in der Kamera zu formatieren.
2. Es gibt Karten, die meistens funktioneren, und dann plötzlich doch nicht. Ich habe es selber erleben müssen, der PC bei Verwendung des Kartenadapters 2 von 100 Fotos 'übersah', also 2 Fotos, welche bei Verwendung des Kartenadapters verschwunden bzw. unsichtbar waren, welche die Kamera aber sauber auf dem Chip anzeigte. Seitdem benutze ich lieber wieder das USB-Kabel zur Verbindung von Kamera und PC.[/quote]
Also ich lese meine Karte nur ausserhalb der Kamera über einen
CF<->PCMCIA Adapter aus. Ich habe auch schon ettliche male die
Karte im Notebook oder in der Mobilen Festplatte Formatiert. Ohne jegliche Probleme.
Komprimieren sollte man natürlich nicht, das ist klar. Formatieren macht aber keine Probleme (solange man nicht in NTFS, EXT3 oder so formatiert ;o))) )
Dem Flash tut das natürlich auch nicht weh, warum auch?
Probleme kann es eigentlich nur geben bei herstellern die da Ihr eigenes
Süppchen Kochen und es mit der Kompatibilität des Filesystems nicht so genau nehmen...
Das einzige mal das ich beim beschreiben einer Karte probleme hatte war in San Francisco mit meiner S40, der genau in dem moment als sie die FAT beschrieb
der akku ausging... Bingo... diese Karte hab ich dann wärend des aufenthalts nichtmehr benutzt und konnte die Bilder dann mit einem Recovery Programm wiederholen. Das war dann eher ein problem was nur bei Kameras die ihr Akku Managament nicht im Griff haben oder der Akku einen Defekt hat auftritt.
@AlexKi:
Das Problem in diesem Fall ist entweder wirklich das (wie auch immer es passierte)
verbogene Pin oder ein Defekt des Kartenslot-Controllers in der Kamera.
Wenn sich die Karte mit dem CF-SD Adapter in anderen Geräten benutzen und auslesen lässt ist es eher unwahrscheinlich das es an dieser Kombination liegt.
Ich denke nicht das es mit dem Service wirkliche Probleme geben wird,
zumal der Sony Service an der selben Adresse sitzt wie der Minolta Service.
Das es allerdings im momentanen Wechselchaos aber zu ziemlichen
Verzögerungen kommen wird dürfte klar sein.
Du hast da leider einen sehr schlechten Zeitpunkt erwischt...
Gruß,
Reinhard
EDIT: nochwas zum Service aus diesem Threat http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14340
Dort steht von Sony folgende information:
"...Sollten wir aus Zeitgründen nicht mehr in der Lage sein, die von Ihnen bereits eingesandten Waren bis zum 30.06.2006 zu warten oder zu reparieren, werden Sie diese von Sony oder von einem seiner Subunternehmer zurückerhalten..."
Was nichts anderes bedeutet als an KoMi eingesandt und von Sony Repariert zurückbekommen...
Alles wird gut...