Hallo,
ich habe ein Problem mit der Minolta Dynax 7D und der Synchronbuchse, wenn ich den 45 CT-1 und CT-4 mit dem Synchronkabel an die Dynax 7D anschließe. Jedoch tritt das Problem nicht beim Anschluss eines Nissin 3200 GS auf. Beim Cullmann SL28 sporadisch. Und ich frage mich, ob es am Kabel, an der Buchse, an der Kameraelektronik oder am Blitz liegt.
Problembeschreibung
Das Problem hat sich schleichend entwickelt. Man möge mich steinigen oder verlachen, ich habe den CT-1 trotz Seriennummer 204406 an die Dynax 7D angeschlossen. Und es hat auch lange funktioniert. Irgendwann trat in dieser Kombination etwas wie ein Wackelkontakt auf. Beim CT-4 zeitgleich. Wenn ich das Kabel an der Synchronbuchse kräftig reindrückte oder seitlichen Druck ausübte, dann löste der Blitz noch aus. Irgendwann bekam ich überhaupt gar kein Blitzlicht mehr raus.
Komischerweise löst die Kamera über ein Klinkekabel meinen Nissin Stabblitz noch sehr zuverlässig aus. Probleme gibt es allerdings auch mit einem kleinen Cullmann, der über das gleiche Klinkekabel angeschlossen wird.
Bitte um Hilfe
Ich frage mich nun was hier der Grund für diesen Defekt ist. Lohnt es sich noch mal ein neues Synchronkabel für die CTs zu kaufen? Warum hat meine Dynax 7D eigentlich die hohen Spannungen des CT-1 überlebt?
Freue mich über jeden weiterführenden Kommentar.
Herzlich,
Clemens