ZITAt (Hons @ 11.06.2006 - 10:11) Bei vollem Zoom (600 bzw 900mm) schaft der AF kein scharfes Bild nur mit MF und abblenden komme
zu ergebnissen... die ich aber auch nicht ganz Astrein finde...[/quote]
Was erwartest Du? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Du verwendest einen 2x oder gar 3x Telekonverter, der logischerweise mit entsprechendem Lichtverlust (2x oder 3x) behaftet ist. Der Autofokus braucht aber eine Mindestlichtstärke zwischen 1:5,6 und 1:6,7 zum Arbeiten. Da wärest Du selbst mit einem hochlichtstarken Zoom mit Offenblende 2,8 am Anschlag und ich bezweifle, daß Dein Cosina-Zoom zu dieser Kategorie gehört. Wahrscheinlich ist Dein Zoom schon lichtschwach genug, daß selbst ein 1,4x Telekonverter nicht mehr funktionieren würde.
EDIT: Ich sehe gerade, daß Du offensichtlich den crop factor auch noch (unzulässigerweise! als Brennweitenverlängerung mit eingerechnet hast. Also ein 2x Konverter an einer Dynax 5 D mit Crop 1,5x.
Zweiter Punkt ist die optische Qualität. Du benutzt ein Mehr-als-Zehnfach-Extremzoom einer Billigreihe eines weniger renommierten Herstellers wie Cosina (ja, ich weiß, Cosina /kann/ auch gute Qualität produzieren, aber in der Regel nicht unter dem eigenen Label). Eine solche "Gummilinse" kann eigentlich nur schlechte Ergebnisse liefern. Möglicherweise ist das Objektiv auch gar nicht sinnvoll an Digital-Kameras verwendbar - kann ich nicht beurteilen, da ich das Zoom nicht kenne - ich vermute aber, es ist ein älteres Zoom. Abgesehen davon sollten dioptrische Teleobjektive (also solche mit Linsen) ab 100mm, spätestens ab 150mm Brennweite apochromatisch korrigiert sein, weil sonst die chromatischen Aberrationen Überhand nehmen. Das gilt natürlich auch für Telezooms. Und dann hängst Du zu allem "Übel" noch einen (nicht auf das Objektiv abgestimmten) "Noname"-Telekonverter dahinter. Ein Telekonverter verstärkt jedoch auch die Fehler des Objektivs. Das /kann/ also nur schlechte Ergebnisse liefern.
Etwas schmunzelnd frage ich mich, warum insbesondere Anfänger immer wieder diesem Bann der extrem langen Brennweiten erliegen, wie man ja auch in unendlich vielen eBay-Anzeigen sieht. Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was die Faszination daran ist, wo für Dich der Reiz darin liegt? Welche Anwendung hast Du dafür?
Viele Grüße,
Matthias