ZITAt (Matthias @ 8. 6. 2006 - 23.57 h) Aber wenn man 25 Euro in Relation setzt zu dem, was man für -- absolut gesehen -- wenig mehr schon bekommt, dann hat sich der Kauf eher nicht gelohnt. Für ca. 80 Euro bekommst Du neu schon die Dynax 40 (die ich aber nicht empfehlen kann), für 100 - 120 Euro schon eine Dynax 5 oder Dynax 60, für 280 Euro gar schon eine Dynax 7. Selbst Kameras wie die Dynax 9xi kursieren gebraucht bei etwa 100 Euro und spielen in einer völlig anderen Liga.[/quote]
So streng würde ich das nicht sehen. Ich persönlich finde zwar auch, daß eine 9xi für 100 Euro billiger ist als eine SPxi für 25 Euro. Trotzdem -- für manche Leute sind auch 100 Euro schon viel Geld, und es muß ja auch noch etwas Kohle für Objektive und Filme übrigbleiben. Zumal man meines Erachtens schon Glück haben muß, um tatsächlich eine guterhaltene 9xi für nur 100 Euro zu ergattern. Absolut gesehen ist an einer SPxi nicht viel dran, aber 25 Euro sind ja auch nicht viel Geld. Wenn die Kamera in Ordnung ist, dann ist auch der Preis in Ordnung. Vorausgesetzt, du kannst mit einer sparsam ausgestatteten Kamera der untersten Einsteigerkategorie glücklich werden.
Was die Objektive angeht -- vergiß jede Adapterlösung! Du brauchst Minolta-AF-Objektive oder Objektive von Fremdherstellern (z. B. Sigma, Tamron, Tokina) für Minolta-A-Bajonett (auch Minolta-AF-Bajonett genannt). Der Gebrauchtmarkt ist voll von passenden Objektiven, und viele davon wechseln schon zu Preisen zwischen 10 und 50 Euro den Besitzer. Du kannst die speziellen AF-xi-Objektive verwenden, mußt aber nicht; Objektive ohne xi gehen ebenso gut ... viele würden sogar sagen: besser. Nimm generell lieber wenige gute Objetive statt eines Haufens Billigschrott. Denn gute Objektive sind auch an Einsteigerkameras gut -- und sind's erst recht später, falls du dir doch noch einmal eine komfortablere Kamera zulegst. Eine exzellente Wahl wäre z. B. das schon erwähnte AF 1,7/50 mm sowie die Minolta-Standardzooms AF 4/35-70 mm, AF 3,5-4,5/35-70 mm oder AF 3,5-4,5/28-85 mm. Diese sind sehr gut und trotzdem auch für kleines Geld erschwinglich. Für noch kleineres Geld gibt's die Standardzooms der Brennweiten 35-80 mm und 28-80 mm. Kaufe nichts, was AF-DT heißt, denn das sind Objektive mit kleinerem Bildkreisdurchmesser für Digitalkameras. Wenn du auch ein Telezoom möchtest, so wirst du voraussichtlich entweder Schrott kaufen oder mehr als 100 Euro springen lassen müssen. Denn die guten Telezooms sind begehrt ...
Und noch etwas: wenn der Objektivkauf in seine konkrete Phase geht, dann frag vorher nach, ob der Preis für ein bestimmtes Objektiv in Ordnung geht, nicht erst hinterher! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
-- Olaf