Die Odyssee hat endlich ein Ende. Kurze Chronologie der Ereignisse:
2. Januar 2007:
Besuch bei Runtime. Versuch der sorfortigen Reparatur. War aber, siehe oben, leider nicht möglich. Das Objektiv blieb in Bremen.
ca. 14 Tage später:
Das Objektiv trifft samt Nachnahmerechnung ein, doch leider ist das Verhalten unverändert: Keine Funktion an der D7.
Nun werden beide D7, das Objektiv und ein Video über das Fehlverhalten nach Bremen geschickt, damit die Kombination getestet werden kann.
19. Februar:
Die beiden Gehäuse treffen wieder bei mir ein, nur leider ohne Objektiv. Wie will Runtime jetzt testen, ob die Kombinatioon geht? Nach kurzem Telefonat wird mir mitgeteilt, dass man noch auf ein Ersatzteil wartet und es noch so 2 bis 3 Wochen dauern kann.
22. Februar:
Das Objektiv trifft wieder ein - nur leider immer noch mit dem gleichen Fehler. Bis hierhin hatte ich alles geduldig ertragen - aber nun war ich sauer! "Netten" Brief per FAX an Runtime geschickt.
23. Februar:
Runtime ruft an und bietet an, die Sachen am 26.2. via UPS abholen zu lassen.
26. Februar:
Ein Body und das Objektiv reisen wieder nach Bremen.
5. März:
Objektiv und Body treffen wieder bei mir ein - und endlich funktioniert alles (zumindestens an einer D7 und an der Alpha, den Rest teste ich heute abend).
FAZIT:
Zwei Monate für die Reparatur eines Objektives - Kosten ca. 95,- Euro + einmal Fahren und einmal Versand. Kosten: Mit den Kosten bin ich auf jedenfall zufrieden, da außer der ersten Nachnahme nicht weiter berechnet wurde - alles andere lief als Reklamation (eigentlich selbstverständlich, aber ich wollte es trotzdem erwähnen).Dauer: Der zeitliche Rahmen hätte etwas kürzer sein können, ich hatte mich jedoch auf 4-6 Wochen (wegen evtl. Ersatzteil aus Fernost) eingestellt.Abwicklung: Nunja, hier bin ich zweigeteilt. Auf der einen Seite hatte ich immer das Gefühl, das sich jemand um den Vorgang kümmert, auf der anderen Seite hätte man zwei Versandwege komplett einsparen können, wenn man die Teillieferungen vermieden hätte. Da hat wohl die interne Kommunikation nicht funktioniert.Summa sumarum: Zufrieden, wobei der Eindruck einer ein wenig chaotischen Abwicklung entstanden ist.Gruß
Ralf, der sich jetzt endlich mit seinem 80-200 auf die Pirsch begeben kann.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)