Hallo zusammen!
Bitte nicht steinigen, ich habe mehrfach die Suche bemüht und auch ein paar Zeilen gefunden, aber nix hat so recht gepasst, und der Thread, von dem ich dachte, daß er meine Frage beantworten könnte, befasst sich mit der analogen 5er.
Darum wage ich mich mal ins Minenfeld - in der Hoffnung, lebend wieder rauszukommen:
Ich habe kürzlich an der Uni eine "Einführung" ins Fotostudio bekommen. Alles wunderbar, da stehen 3 Hensel-Blitze mit 500W, Schirm, Softbox, Spot, etc.
Dann habe ich ein Testfoto machen wollen, denn die Uni und ich haben ein Problem: Wir bevorzugen unterschiedliche Kameras. Die haben einen Blitzadapter fürs Synchronisationskabel für Canon / Nikon, aber keinen PCT-100 für Minolta. Ich habe eine Minolta, noch dazu eine 5D, bin also an sich auf das Teil+Sync-Kabel angewiesen.
ES SEI DENN: Ich kann die Blitze über deren Lichtzelle mit MEINEM kamerainternen Blitz ansteuern. Genau das habe ich versucht, herausgekommen ist dabei aber nur Müll, denn das Foto war schon gemacht, bevor der Hensel ausgelöst hat.
Wir haben auch "Blitzen auf 2. Vorhang" ausprobiert, den kamerainternen Blitz ganz runtergeregelt (-2 EV), aber trotz Belichtungsmesser und verschiedenen Variantionen ist stets das gleiche unterbelichtete Bild herausgekommen.
Jetzt kommt die Frage:
Ist es mit der 5D überhaupt möglich, den Hensel über die Lichtzelle zur richtigen Zeit auszulösen und haben wir "nur" was (elementares?) falsch gemacht, oder bin ich zwingend auf den PCT-100 angewiesen? Klappt das also bei irgendwem ohne PCT-100?
Ich weiß, ich weiß, das Thema Studio-Blitz und 5D kam schon ein paar Mal, aber ich fand nix, was mir geholfen hätte. Wenn ihr die Suche besser beherrscht als ich, lasse ich mich auch gerne auf Links verweisen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ansonsten bin ich für jeden Tip sehr dankbar!
Viele Grüße - Nico /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
PS: Beispiel-Foto kann ich bei Bedarf einstellen...