@Alex
ZITAt (AlexDragon @ Saturday, 2006-08-19, 14:49) So wie mir zu Ohren gekommen ist, haben/hat sich ja schon Jemand verabschiedet, wegen den "Netten" Umgangsformen/Kommentaren etc. hier[/quote]
Das interessiert mich. Schreib' mir bitte mal was zu dem von Dir angesprochenen Fall in einer PM.
Wir bemühen uns eigentlich sehr, daß hier alle ernstgenommen werden, vom Newbie bis zu "Hardcore"-Poster und/oder Profi. Daß es hier gelegentlich zu Entgleisungen bestimmter Leute gekommen ist, ist mir nicht entgangen, und wir erarbeiten Maßnahmen, um sowas in Zukunft in einer Form zu sanktionieren, daß der freundliche und engagierte Austausch unter den Mitgliedern, denen Fotografie, Minolta und natürlich auch dieses Forum am Herzen liegt, mehr gefördert wird und sich die Leute, die hier nur "rumtrollen" statt sich konstruktiv einbringen zu wollen, selbst ins Abseits stellen. Trotzdem werden Kontroversen nicht ausbleiben, es ist halt nur eine Frage, wie (in welcher Form! man damit umgeht.
ZITATDer rechthaberische Ton einiger Leute geht nun doch etwas zu weit, schließlich sind hier keine kl. Kinder, oder und spielt es auch keine Rolle., wie der Jenige sich schimpft, Moderator, Admin oder wie auch immer![/quote]
Hm, das ist jetzt aber wieder "typisch Alex", Alex. ;-) Ein Rundumschlag mit dem stumpfen Schwert, da jeder sich betroffen fühlt und keiner weiß, ob er gemeint ist. Da Du auch Moderatoren und Admins nennst, müßte ich mich "angegriffen" fühlen...
ZITATIch gebe nur zurück, was man mir gibt[/quote]
Das glaube ich nicht. Wie ich oben schon schrieb, bemühen wir uns, mehr auf die Umgangsformen zu achten. Das ist aber ein Geben und Nehmen, gerade wie Du schreibst. Du fühlst Dich angegriffen, weil ich Deinen Beitrag verschoben habe und Mark noch seinen Kommentar dazu geschrieben hat. Aber kannst Du Dir vorstellen, daß jemand, der Dich schon zum wiederholten Male auf das (wenn auch geringe) Fehlverhalten aufmerksam gemacht hat, irgendwann entnervt ist? Ein Versehen kann einmal passieren, vielleicht auch zweimal - Schwamm drüber. Es gibt noch andere männliche Wesen in diesem Forum und die schaffen es zum größten Teil trotzdem, sich beim Riemen zu reißen. ;-) Irgendwann muß sich dann aber der Lerneffekt einstellen, denn sonst stellt sich einem zwangsläufig die Frage, ob jemand mit Absicht z.B. in den falschen Thread postet (oder was auch immer sonst falsch macht) oder ob er eben nur total ignorant, vergeßlich, zerstreut, ... (you name it) ist. Versetz' Dich einfach mal in Dein Gegenüber, dann müßte Dir sofort klar werden, daß das mit dem Geben und Nehmen, von dem Du oben schreibst, faktisch genau umgekehrt abläuft, wie Du offenbar empfindest.
Es ist doch im Grunde so einfach, sich an diese wirklich nicht schwer nachzuvollziehenden Regeln zu halten (niemand bricht sich dabei einen Zacken aus der Krone) und schon gibt es gar keinen Anlaß für solche Diskussionen mehr. Versuch' mal bitte, den Tunnelblick abzulegen, daß Dir irgendwer etwas "will". Das ist nur dann der Fall, wenn jemand ständig negativ auffallen sollte, aber das gilt für alle Mitglieder gleichermaßen. Und dann handeln die Moderatoren und Administratoren als Koordinatoren des Forums gewissermaßen stellvertretend für die restlichen Forenmitglieder, ganz einfach, weil's bei mehreren tausend Mitgliedern ohne irgendwelche Regeln nicht läuft und nur Zwist und Chaos rauskommt - im Endeffekt also genau das, was Du anprangerst, nämlich, daß sich hier manche nicht mehr wohlfühlen und sogar das Forum verlassen. Es ist also nötig, Leute, die gegen die Interessen der Gemeinschaft, in der auch Du Dich aufgehoben fühlen möchtest, agieren, mit jeweils angepaßten und abgestuften Maßnahmen zur Räson zu bringen. Das gilt aber auch wieder für alle gleichermaßen, Dich natürlich eingeschlossen.
Mein Ratschlag wäre: Halt Dich bitte an die Regeln und hab' nicht so eine dünne Haut oder beziehe alles auf Dich persönlich. Dann wirst Du sehen, daß es auch gut läuft. Hm? :-)
Viele Grüße,
Matthias