Anbei ein kleiner Kurzbericht meinerseits zur genannten Optik.
Alles bezieht sich auf Nutzung an Dynax 5D.
Metall, sehr stabil, auch relativ [aber angenehm... !] schwer, da groß und Filtergewinde 77mm [Blende 1,8!].
Baulich bedingt kann bei einigen Ausgaben [z.B. meiner] der vordere Objektivtubus minimal Spiel haben, sprich beweglich sein. Das irritiert und ist auch evtl. ärgerlich, scheint mir aber keine wirkliche Rolle zu spielen, da die Abbildungsleistung insgesamt sehr, sehr gut ist.
Insbesondere die Schärfe des Objektivs ist außerordentlich gut.
[Fronttubus mit Spiel betrifft offenbar auch das 28er, nicht aber das 20er, da anders gebaut].
Das Objektiv komplettiert die Dynax 5D für mich zu einer wirklich gut handelbaren Kamera - Ausmaß und Gewicht lassen Kamera für mich sehr viel besser in der Hand liegen [vergleichbar 1,4/85mmG].
Da der Sucher der Dynax 5D ja nicht gerade strahlend hell ist, ist es mit diesem Objektiv natürlich schon eine Freude, durch den Sucher zu schauen.
f 1,8: Schärfe Bildzentrum brauchbar [f1,8 wird in der Dynax 5D-Exif als f1,7 angezeigt]
f 2,2: Schärfe Bildzentrum gut
f 2,8: Schärfe insgesamt gut, Bildzentrum sehr gut; Vignettierung fast keine mehr
f 4: Schärfe insgesamt sehr, sehr gut; keine Vignettierung mehr
ab f 5,6: Schärfe insgesamt hervorragend
[bei kleinsten Blenden wenig Erfahrungswerte - aber bis f11 hervorragende Abbildungsleistung]
Das Objektiv ist auch als Macro einsetzbar - das halte ich aber für keine sehr hervorragende Idee.
Der Schärfeabfall zum Rand hin ist dann schon sehr deutlich - die Schärfe in der Bildmitte allerdings sehr, sehr gut.
Die Optik ist doch relativ anfällig für CAs in dafür typischen Situationen [harte Kontraste, Gegenlicht an Kanten usw.]. Dies hängt evtl. zusammen mit dem minimal beweglichen Fronttubus; ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Die CAs lassen sich aber sehr gut z.B. in Photoshop beseitigen.
Verzeichnung fällt allenfalls bei sehr geraden Objekten [Architektur o.a.] ins Gewicht.
AF ist schnell und an meiner Dynax 5D auch relativ zuverlässig, aber auch Sigma-typisch etwas lauter als bei den Minoltas.
Auch sehr gut geeignet für MF-Nutzung [ich brauchte allerdings eine Weile, mich daran zu gewöhnen] – der Schärfering ist angenehm breit ausgelegt und beim hin- und herfokussieren fällt das AF-typische Spiel nicht wirklich störend ins Gewicht. Der Widerstand beim manuell fokussieren ist ausreichend.
Leicht warmtonig; eher farbneutral. Sehr guter Kontrast.
Kaum streulichtempfindlich; sehr gute, stabile Gegenlichtblende.
Ist meine wohl meist genutzte Optik an der Dynax 5D, da ich 'weite Normalobjektive' bevorzuge und das Format so in etwa dem einer herkömmlichen 35er-Brennweite im Kleinbild vergleichbar ist.
Der Lichtstärke wegen für Available Light natürlich hervorragend geeignet.
Noch eine Erfahrung/Beobachtung meinerseits:
Die Bilder lassen sich im RAW-Converter [Capture One] bei hervorragenden Ergebnissen auf 200% skalieren.
Das geht in meinem Bestand so außerordentlich gut nur noch mit dem Minolta AF 2,8D/50mm macro.
Bei anderen Optiken - auch z.B. dem AF 1,4D/85mmG - skaliere ich max. bis 150% oder 175% und mache den Rest, so erforderlich, in Photoshop.
Inwieweit dies allerdings Rückschlüsse auf die Optik selbst zulässt, weiß ich nicht - es ist mir nur deutlich aufgefallen, daher wollte ich es nicht unerwähnt lassen. Hängt bestimmt auch von den Motiven und Motivkontrasten ab. Aber wohl auch von der Detailwiedergabe bzw. -auflösung des Objektivs. Werde ich mal weiter beobachten.
Bildbeispiele finden sich einige hier in meiner Mitgliedergalerie; wer ernsthaft Interesse an dieser Optik haben sollte, dem sende ich auch gerne 100%-crops zu.
Beste Grüße.