Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine Systementscheidung schildern.
Ausganglage: Ich besitze eine Dynax 5 sowie eine halbwegs funktionierende 9xi mit zwei sehr günstig gebraucht erworbenen Objektiven.
Nach der Übernahme der Marke durch Sony und angesichts meiner Entscheidung, nun endgültig in die Digitalfotografie einzusteigen, stellte sich - wie für einige von euch auch - die Frage: Bei Minolta/Sony bleiben oder das System wechseln?
Ich wäre vorerst bei Minolta geblieben, wenn ich im März das Angebot eines lokalen Händlers hätte wahrnehmen können: 7D mit 17-35 und VC-7D für EUR 699,-. Die 7D hat mich absolut überzeugt. Leider hatte ich zu der Zeit kein Geld.
Nun hatte ich ein Budget von EUR 1200 (damit fiel leider die Nikon D200 heraus), die 7D ist nicht mehr zu haben und die 5D ist wieder im Preis angezogen. Ich wollte unbedingt ein Neugerät haben, ein Gebrauchtkauf wäre nur für Zubehör wie nicht allzu teure Objektive in Frage gekommen. Mir behagt die Marke Sony eher nicht und was da kommen wird, weiß bis heute keiner so genau. Da ich die Anschaffung unbedingt von meinem Urlaub im Juli tätigen wollte, kam ein Sony-Modell ohnehin nicht in Frage und die 5D überzeugt mich nicht so sehr von der Robustheit.
Blieben also folgende Alternativen:
1. Canon 20D:
Das Ding hätte ich bei meinem Budget nur mit dem 18-55er (für EUR 1000,-) bekommen. Ein Graus von Objektiv! Ausserdem mag ich die Marke nicht.
2. Nikon D70s/Fuji S3 Pro:
Das Objektiv 18-70DX hat eine starke Verzeichnung im Weitwinkelbereich. Das hätte mir keine dauerhafte Freude bereitet. Ich habe daher in Erwägung gezogen, mit zwei gebraucht erworbenen Festbrennweiten Vorlieb zu nehmen: Dem 2,8/24 und dem 2,8/60 Micro. Jedoch besitzen beide Kameras keine Spiegelvorauslösung - für mich ein KO-Kriterium. Die Kamera ist sicherlich nicht schlecht, aber es bleibt beim Benutzen einfach ein Plastik-Feeling (D70s). Gegenüber der F-801, die ich einige Zeit benutzt habe dahingehend ein echter Rückschritt. Mit der S3 Pro hätte ich mich zunächst mit ausschließlich dem 1,8/50 begnügen müssen - was ich ggf. aber noch in Kauf genommen hätte.
3. Pentax, Samsung:
Trotz guter Ausstattung störten mich die Haptik und das Vertrauen in ausreichende Robustheit auf Reisen. Und letztlich: Welches Objektiv nehmen? Keines hat mich da überzeugt.
4. Olympus E-300, E-500, E-330:
Insgesamt gut ausgestattet aber viel zu kleiner Sucher, mit keiner der Kameras konnte ich mich anfreunden, obwohl ein meinen Erwartungen entsprechendes Objektiv existiert: Das 2,8-3,5/14-54er.
5. Olympus E-1. Zuerst hatte ich Vorbehalte wegen der "nur" 5 MP und des kleinen Sensors. Als ich im Rahmen einer Olympus Haus-Messe bei Foto Sauter in München das Gerät ausprobiert habe, kam erstmalig ein Gefühl von Begeisterung auf. Subjektiv hohe Wertigkeit, angenehm dezenter Spiegelschlag und das tolle 14-54 als Standardoptik. Die Kamera wird nicht mehr produziert und ist daher sehr günstig zu haben. Sie passte mit Standardoptik, Hochformatauslöser und Hochleistungsakku in mein Budget.
Nach einigen weiteren Überlegungen hinsichtlich des FT-Standards und meinen bevorzugten Einsatzbereichen (Reisen, Makro) kam ich zu dem Schluss: Die E-1 wird mein neues Spielzeug.
Hier die für mich entscheidenden Punkte:
Spritzwassergeschütztes Gehäuse, Spiegelvorauslösung, Sensorreinigung, kleinere und trotzdem lichtstarke Objektive wegen kleinerem Sensor und damit verbunden auch Sicherheit hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen (->VF vs. APS-C-Diskussion), vergleichsweise ordentlicher Sucher. Die Hälfte des Betrages meiner Inverstition dürfte auf das Objektiv entfallen, welches ich sicherlich bei einem späteren Wechsel auf ein Nachfolgemodell (kurz bevor seine Produktion eingestellt wird 8) ) weiterverwenden kann. Leben muss ich dann vorerst mit einem recht hohen Rauschen ab ISO 400 aber irgendwo sind halt Kompromisse einzugehen.
Die Kamera produziert ca. 10 MB große RAW-Dateien. Die kann mein recht alter PC noch einigermassen gut verarbeiten, was ich bereits ausprobiert habe.
Ich hoffe, einen für meine Zwecke guten Kauf (auch aus pekuniärer Sicht - /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Danke Dynax 79, matthiaspaul und ingobohn ) gemacht zu haben, mit dem ich in geeigneter Weise das Fotografieren "in Digital" erlernen kann und mit dem ich in der Folge auch in Zukunft zufrieden sein kann.
Ich freue mich auf die Lieferung, die ich für die kommende Woche erwarte.
KOH