Hallo,
hier noch ein kleiner organisatorischer Tipp, der genau auf deine Befürchtung "Dann stehen da gleich 20 Leute um mich herum";
Ich würde versuchen das Ganze möglichst einzeln oder zu zweit oder zu dritt in einem halbwegs abgeschlossenem Bereich oder Raum zu machen;
Das hat zum einen den Vorteil, du kannst dir halbwegs die Zeit nehmen, die du als Fotograf brauchst, keiner redet dir da mit "hilfreichen" Sprüchen ("Also bei meiner Casio brauch ich keinen Beleuchtungsschnickschnakc, die hat einen eingebauten Blitz und macht mega-geile Bilder!" rein und vor allem sind deine Mitschüler ja meist auch keine "Profi-Models", sprich viele werden sich irgendwie zieren, oder wollen, wenn 20 Leute drum herum stehen, möglichst schnell wieder von der Kamera weg;
Das sind alles in allem sehr schlechte organisatorische Vorzeichen;
daher das Ganze halbwegs entzerren...
Zu den Bildern: Ich weiß nicht, welche Ausrüstung du zur Verfügung hast, wichtig ist eine halbwegs weiche Ausleuchtung der Gesichter. Das kann man im freien gut mit Styroporplatten (die müssen allerdings schon halbwegs groß sein) oder mit diesen schicken Reflektoren die es immer wieder auf Ebay zu ersteigern gibt, erreichen.
Wichtig ist draußen auch, nicht den Fehler zu machen direkt in das Sonnenlicht zu gehen, am Besten noch die Sonne im Rücken zum Fotografen - dann hat unter Garantie keiner die Augen auf ;-)
Schön weiches Licht findet sich oft unter großen Bäumen oder am Waldrand, da musst du allerdings aufpassen, wie dicht so das Geäst ist unter dem du stehtst, sonst hast du schnell mal helle Punkte im Gesicht...
Drinnen würde ich mit einem Blitz gegen eine helle Wand oder gegen eine Styroporplatte blitzen, das ist für den Hausgebrauch schon ganz ordentlich weich; außerdem ist das vom Aufbauch auch nicht soo aufwendig;
Bleiben noch die Fragen, wie du den Hintergrund gestaltet willst, wie die Leutchen auf den Bildern gucken sollen, welche Accessoires deine Mitschüler dabei haben sollen und wer dich fotografiert /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Grüße
Bernd