ZITAt ("Sonnenkind @ 30. 4. 2006 - 8.28 h) So hatte ich Dich verstanden ... Ich dachte Du meinst, durch die ganzen Technikdiskussionen hier (100 %, Ausschnitt-Vergrößerungen, etc.) lassen sich Digitalkamerabesitzer dazu verleiten, überzogene Ansprüche zu haben ...[/quote]
Nein, da hast du mich mißverstanden, das hatte ich nicht gemeint. Du hast zwar im Prinzip völlig recht -- man kann seine Digitalfotos mit ein paar Mausklicks am Bildschirm auf gigantische Formate vergrößern, ohne zu merken, was man tut. Das führt bei Anfängern der Digitalfotografie oftmals zu einem völligen Verlust des Überblicks und daß sie ohne Maß und Ziel an vermeintlichen Mängeln von Kamera oder Objektiven herumkritisieren.
Doch auch bei vernünftiger Bildbeurteilung und unter Zugrundelegung gleicher Maßstäbe (insbesondere gleiches Vergrößerungsformat) leistet ein und dasselbe Objektiv an einer APS-C-Digitalkamera weniger als an einer Kleinbildkamera auf Film ... es sei denn, das Objektiv wäre für den Gebrauch mit digital vorgesehen, was aber bei "volkscomputers" Objektiven nicht der Fall ist. Ist also das Objektiv schon auf Film nur so mit Ach und Krach ausreichend, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es mit einer Digitalkamera eben nicht mehr ausreicht (wieso muß ich solche Sachen eigentlich jedesmal zwei- oder dreimal erklären?)
Deswegen möge er seine Objektive ruhig an einer Dynax 5D ausprobieren ... passen tun sie ja. Aber er sollte sich nicht wundern, wenn -- nach der ersten Begeisterung -- die Ergebnisse nicht ganz so ausfallen, wie er sich das vielleicht vorstellt, und schon mal kurz- bis mittelfristig ein-, zwei-, dreihundert Euro für bessere Objektive im Budget einplanen. Oder auch noch mehr, die Skala ist nach oben offen, und der Appetit kommt beim Essen ...
ZITAt ("Sonnenkind @ 30. 4. 2006 - 8.28 h) Mir ging es da am Anfang ähnlich. Ich war bei meiner A1 mit der Schärfe nicht zufrieden, bis ich gesehen habe, daß ein Bekannter mit der 300D auch nix Besseres zustande bringt![/quote]
Da scheinst du Kantenschärfe mit Detailreichtum zu verwechseln. Anständige Digitalkameras machen nun einmal nicht so überschärfte Digitalbilder wie die billigen Digiknipsen, aus gutem Grund ... mann, das hörst du doch jetzt nicht zum erstenmal! Mit einer Dimage A1 kann man sehr scharfe Bilder machen, denn sie hat ein ausgezeichnetes Objektiv. Mit einer EOS 300D und einem guten Objektiv ebenfalls. Man muß halt damit umgehen können ... also nicht nur mit der Kamera, sondern mit digital generell, also insbesondere auch mit der EBV. Die Kamera zeichnet (hoffentlich) möglichst viele Details auf, die visuelle Schärfe wird später nach Bedarf hinzugefügt.
-- Olaf