ZITAt (thobo @ 25.04.2006 - 13:28) Dafür "klappert etwas im Objektiv, wenn man es hin und her kippt... %-| Ist das normal bei einem 100er (D) Macro?[/quote]
Ich denke schon. Das Geräusch stammt vermutlich von der Blendenübertragungsgabel im Innern des Objektivs. Wenn Du das Objektiv ganz ausfährst, kannst Du die von hinten leicht sehen. Diese Gabel nicht seitlich wegdrücken, denn sonst springt sie schnell vom Führungsstift am inneren Tubus. Das läßt sich zwar genausoleicht wieder rückgängig machen, aber mir hat es "beim Spielen" mit dem neuen Objektiv erstmal einen gehörigen Schock verpaßt...
Mein Exemplar hat voll ausgezogen auch ein wenig Spiel am Fronttubus - wenn man seitlich drückt, vielleicht 0,5mm oder so. Übrigens mein erstes Minolta-Objektiv, das überhaupt spürbares Spiel hat.
Die Gegenlichtblende ist IMHO auch nicht so der Bringer - der Kunststoff ist so dünn, daß die Gegenlichtblende bestimmt nicht so lange halten wird wie die schweren Gegenlichtblenden der alten Objektive (inkl. der der alten Makros), aber auch der des 2,8/135 STFs. Auch die Tatsache, daß das Gehäuse des Objektivs aus Kunststoff statt wie früher aus Metall gefertigt ist, hat mich enttäuscht (obwohl ich das schon vor dem Kauf wußte) - es fühlt sich jedenfalls billig an.
Ich wollte genau diese dritte Version des Objektivs haben wegen der (D)-Funktion, der Fokusrutschkupplung, der kreisrunden Blende und der uneingeschränkt digital-tauglichen Vergütung, aber die Fertigungsqualität der ersten und zweiten Version des Objektivs ist deutlich wertiger und der Fokusring läuft dort schön "samtig", da fettgedämpft. Der breite Fokusring der (D)-Version ist zwar griffiger, fühlt sich aber irgendwie "kratzig" an, vermutlich durch die Rutschkupplung. Ich überlege allen Ernstes, ob ich für die Analog-Fotografie nicht bei günstiger Gelegenheit auch noch ein 100er Makro aus der ersten Generation aquirieren soll, aber das hat Zeit, viel Zeit... ;-) (Die zweite Version kommt für mich hingegen nicht in Frage, denn dieser Gummiring zur Entfernungseinstellung erinnert mich immer irgendwie an einen Radiergummi... Das sieht in meinen Augen schrecklich aus - ich akzeptiere es nur am AF 2,8/100 Soft Focus, denn davon gibt es leider keine andere Version.)
Viele Grüße,
Matthias
PS. Übrigens: Auf meinem Macro befindet sich kein Copyright-Zeichen mit Datum am Bajonett. Das scheint also auch nur bei bestimmten Minolta-Objektiven der Fall gewesen zu sein (war ja im Grunde auch eine lachhafte Idee).