ZITAt (Kopfschwamm @ 14.04.2006 - 13:03) Ja gut dann hat sich das ja sowieso erledigt! Ich kauf mir ja keine Kamera (selbst wenn sie günstiger ist) wofür man kein Zubehör mehr bekommt (Zumindest nicht problemlos)! Und lange auf Sony warten möchte ich nicht![/quote]
Das hängt halt von deinen Ansprüchen ab. Die Dynax 5D ist eine tolle, preiswerte Kamera, im Fotohandel noch recht zahlreich zu finden, ihr Anti-Shake-System ist derzeit konkurrenzlos. Die gängigen Objektive wirst du auch noch kriegen, wenn nicht neu, dann doch ziemlich preiswert gebraucht. Der Blitz 3600 HS(D) steht auch noch in den Regalen der Händler, ansonsten gibt es vernünftige Blitzgeräte von Metz. Bei den Fremdherstellern gibt es nach wie vor Objektive mit Minolta-AF-Anschluss, teilweise sind auch ausgefallenere Typen dabei.
Einen Kabelauslöser wirst du wohl auch in Zukunft gebraucht für die 5D kriegen, der Akku-Typ NP-400 ist recht gängig, die Wahrscheinlichkeit, auch in Zukunft Akkus für die 5D zu kriegen, schätze ich höher ein, als die Wahrscheinlichkeit, Ersatz für eine Nikon D1X zu beschaffen.
Was fehlt also? Wenn der Objektivwunsch etwas ausgefallener oder anspruchsvoller wird (2,8/300, 4,5/400, 1,4/35, 2,8/70-200), wird es auf dem Gebrauchtmarkt etwas schwieriger, unter Umständen bleiben die Fremdhersteller. Bei Pentax, Sigma und bedingt Four-Thirds (Olympus) sieht es aber teilweise noch schlechter aus. Die Makroblitze von Minolta sind wohl recht schwer zu beschaffen, dafür hat Sigma einen im Programm (wobei ich jetzt nicht weiß, wie der mit der 5D zusammenarbeitet). Shift-Objektive gab es nie von Minolta fürs AF-System, hier bleiben Ukrainische Objektive. Was vergessen?
Wer plant, sich jetzt eine 5D mit ein paar gängigen Objektiven anzuschaffen, für den halte ich die 5D nach wie vor für eine interessante Alternative. Wer ausgefallenere Objektivwünsche hat, der sollte die natürlich in die Kaufentscheidung einbeziehen, wer plant, ein Vielfaches des Wertes der Kamera in Zubehör zu stecken, sollte sich über die Zukunftsaussichten Gedanken des Systems machen.
Was planst du denn, auszugeben, bzw. an was für eine Ausrüstung hast du gedacht?