Hallo,
wie schon öfters hier erwähnt, arbeite ich fast ausschließlich mit der Software von Pixmantech (Rawshooter). Seit dem ich die letzte Version von dem Shooter, nämlich die Version 1.2.0. build 68, auf meinem Rechner installiert habe, bin ich stark verwundert über die sehr schlechte Bildauswertung und Anzeige der einzelnen Fotos.
Jetzt kurz die Erläuterung:
1 - wenn ich ein Bild im RAW-Modus fotografiere und anschließend an der Kamera betrachte, sind diese meistens genau so, wie ich es wünsche (in Hinsicht auf Schärfe, Kontrast, Belichtung und Farbsättigung).
2 - wenn ich danach die Bilder auf den Rechner übertragen habe und mit dem Rawshooter betrachte, sehe ich dann sofort, dass beim "ersten" öffnen des Ordners mit den Bildern, alle Miniaturansichten genau so sind, wie ich diese an der Kamera auch gesehen habe. Nur so nach und nach (vielleicht im Abstand aller 3sec wandelt dann der Rawshooter jedes einzelne Miniaturbild in ein total flaues und kontrastarmes Bild um. Wenn ich dann das Bild zum bearbeiten doppelt anklicke, habe ich fast schwarz/weiss Bilder, so schwach sind die Farben und der Kontrast! Ich muß dann ewig an allen Einstellungen rumschrauben bis ich ein ordentliches Ergebniss habe. Das war früher nicht so, da war das Bild, so wie ich es in der Kamera sah, auch beim Rawshooter so dargestellt und es entfiehl dadurch bei vielen Bilder eine Nachbearbeitung.
Ich habe die neue Version gelöscht und die alte wieder aufgespielt, und plötzlich macht die das gleiche Spiel wie die neue /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !
Kann mir jemand helfen? Habe ich vielleicht eine Einstellung verändert, oder ist das jetzt normal?
habe mal zwei Beispielfotos angehängt!
würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen
Gruß Micha
[attachment=1909:attachment]
[attachment=1910:attachment]