nachdem ich am Freitag meine Dynax 7D bekommen habe, habe ich natürlich gleich mal losgelegt und mit ein paar Objektiven geübt. Vor allem Makros haben es mir angetan.
Irgendwie komme ich damit allerdings noch nicht richtig zu Rande. Bei meiner analogen 7er habe ich keine Probleme. Ich benutze das 2.8/100 EX von Sigma.
Die Bilder sind alle irgendwie dunkel und flau.
Wie verhält sich eigentlich die Nahgrenze. Bei 1:1 analog liegt die bei etwa 30 cm. Wie ist die im digitalen. M. E. müsste die doch weiter weg sein. Oder habe ich da einen Denkfehler.
ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:01) Die Bilder sind alle irgendwie dunkel und flau.[/quote]
Welchen Belichtungsmodus verwendest du? Wenn du den M-Modus verwendest und die Belichtung extern mißt, dann mußt du noch den Faktor für die Auszugsverlängerung des Objektivs mit einberechnen. Wenn du die Belichtung mit der Kamera mißt, dann ist das nicht nötig.
ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:01) Wie verhält sich eigentlich die Nahgrenze. Bei 1:1 analog liegt die bei etwa 30 cm. Wie ist die im digitalen. M. E. müsste die doch weiter weg sein. Oder habe ich da einen Denkfehler.[/quote]
Die Nahgrenze ändert sich nicht. Ist schließlich eine Eigenschaft des Objektivs und nicht der Kamera. Auch der Abbildungsmaßstab ändert sich nicht.
Vielleicht meinst du aber den Abstand, wenn du das gleiche Motiv im gleichen Ausschnitt abbilden möchtest. Dann mußt du, wegen des kleineren Sensors, weiter weg, damit wieder der gleiche Ausschnitt erscheint.
ZITAt (Michael H @ 28.02.2006 - 17:11) Welchen Belichtungsmodus verwendest du? Wenn du den M-Modus verwendest und die Belichtung extern mißt, dann mußt du noch den Faktor für die Auszugsverlängerung des Objektivs mit einberechnen. Wenn du die Belichtung mit der Kamera mißt, dann ist das nicht nötig.[/quote]
Hi Michael,
danke für die Antwort.
ich benutze im Moment noch den Programm-Modus. Zu mehr habe ich im Moment noch nicht den Mut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ZITATDie Nahgrenze ändert sich nicht. Ist schließlich eine Eigenschaft des Objektivs und nicht der Kamera. Auch der Abbildungsmaßstab ändert sich nicht.
Vielleicht meinst du aber den Abstand, wenn du das gleiche Motiv im gleichen Ausschnitt abbilden möchtest. Dann mußt du, wegen des kleineren Sensors, weiter weg, damit wieder der gleiche Ausschnitt erscheint.[/quote]
Ja, das meinte ich. Danke!
Kleine Anektode am Rande: Ein Freund meinte, es könne an der Speichkarte liegen, da es ja auch unterschiedliche Filme gibt, gibt es auch Karten, die die Farben anders speichern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich benutzte bei Macroaufnahmen immer die Zeitautomatik, A-Modus, damit kann man gut, mit hilfe der Abblendtaste, die Tiefenschärfe kontrollieren. Die verschlusszeit angabe darf nicht blinken, denn sonnst ist das Bild unter oder überbelichtet.
Es kann auch nicht schaden eine Belichtungsreihe zumachen.
Ganz wichtig ist natürlich auch ein stabiles Stativ, Fernauslöser und natürlich die Spiegelvorauslösung, aber das sollte eigendlich selbstverständlch sein.
ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:18) ich benutze im Moment noch den Programm-Modus. Zu mehr habe ich im Moment noch nicht den Mut /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ja, das meinte ich. Danke!
Kleine Anektode am Rande: Ein Freund meinte, es könne an der Speichkarte liegen, da es ja auch unterschiedliche Filme gibt, gibt es auch Karten, die die Farben anders speichern /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote] Warum hast Du keinen Mut kostet bei der Digitalen doch keinen Film hier kann man testen soviel man will.
Die Speicherkarten speichern nur die Daten Deiner Kamera,da ist es egal welche Du drin hast. Esgibt keine Karten für Farbe oder Schwarz/Weiss. Es gibt nur Unterschiede in der Speichergeschwindigkeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (Ivanhoe @ 28.02.2006 - 17:18) Kleine Anektode am Rande: Ein Freund meinte, es könne an der Speichkarte liegen, da es ja auch unterschiedliche Filme gibt, gibt es auch Karten, die die Farben anders speichern[/quote] Diese Frage, als Behauptung verpackt, kannst Du dann am 1.4. noch einmal bringen...
ZITAt (schmidi @ 28.02.2006 - 19:48) Ganz wichtig ist natürlich auch ein stabiles Stativ, Fernauslöser und natürlich die Spiegelvorauslösung, aber das sollte eigendlich selbstverständlch sein. Gruss Bruno[/quote]
Hallo Bruno,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem Stativ und dem ganzen Equipment ist ein wenig zu umständlich, denn bis ich das aufgebaut habe, ist der Käfer oder das andere Vieh nämlich schon weg. Ich fotografiere freihand. Anders geht's nicht, wenn du durch die Büsche krauchst. Aber mit der Zeitautomatik probier ich mal aus. Danke!
ZITATDie Speicherkarten speichern nur die Daten Deiner Kamera,da ist es egal welche Du drin hast. Esgibt keine Karten für Farbe oder Schwarz/Weiss.[/quote]
War mir schon klar. Aber wäre doch eine echte Marktlücke, oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATKäfer kann man auch im Kühlschrank ein wenig kalt machen, dann rennen die nicht so schnell.[/quote]
So also manipulierst Du deine Motive /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Kalt machen und dann Fotografieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das werde ich gleich mal bei meinen Portraitaufnahmen versuchen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wenn die Personen, die ich fotografieren will, nicht in den Kuehlschrank wollen..., hilfst Du mir dann dabei? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
ZITAt (FunThomas @ 2.03.2006 - 2:41) Hallo Bruno, So also manipulierst Du deine Motive /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Kalt machen und dann Fotografieren. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das werde ich gleich mal bei meinen Portraitaufnahmen versuchen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wenn die Personen, die ich fotografieren will, nicht in den Kuehlschrank wollen..., hilfst Du mir dann dabei? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Gruss Thomas[/quote]
Hallo Thomas
Selber gemacht habe ich es erst einmal, aber die Ergebnisse waren nicht so der Hit. Ich habe das mal im Fernseh gesehen, wie das die Profis machen.
Du kannst natürlich mit den Personen auch in die nächste Metzgerei gehen, dort gibt es grosse Kühlräume. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (schmidi @ 2.03.2006 - 8:18) Selber gemacht habe ich es erst einmal, aber die Ergebnisse waren nicht so der Hit.[/quote] Du sollst sie ja auch nicht einfrieren, sondern nur kurz herunterkühlen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITAt (Michael H @ 28.02.2006 - 17:11) Wenn du den M-Modus verwendest und die Belichtung extern mißt, dann mußt du noch den Faktor für die Auszugsverlängerung des Objektivs mit einberechnen.[/quote]
Wie gut, dass ich das auch noch erfahren darf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Ich habe zwar schon gehört, dass man bei Zwischenringen einen Faktor mit einberechnen muss, aber dass man das bei Makroobjektiven auch machen muss kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Wie groß ist denn der Faktor? - Gibt es eine Formal dafür? - Ich habe mich schon gewundert, warum meine Makroaufnahmen mit Blitz alle unterbelichtet sind. Ich habe das immer auf meine ungenaue Messung geschoben. -
ZITAt (Binze @ 5.03.2006 - 13:36) Wie gut, dass ich das auch noch erfahren darf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Ich habe zwar schon gehört, dass man bei Zwischenringen einen Faktor mit einberechnen muss, aber dass man das bei Makroobjektiven auch machen muss kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Wie groß ist denn der Faktor? - Gibt es eine Formal dafür? - Ich habe mich schon gewundert, warum meine Makroaufnahmen mit Blitz alle unterbelichtet sind. Ich habe das immer auf meine ungenaue Messung geschoben. -[/quote] Bei Makros (und genaugenommen bei jedem Objektiv mit Fokusierung über Auszug) ist das auch notwendig, weil es egal ist, ob der Auszug durch Zwischenringe hintendrangeschraubt wird, oder ob er durch die Fokusierung über den Schneckengang des Objektivs verlängert wird. Auszug ist Auszug.
Eine Formel habe ich jetzt nicht parat. Aber nur zur Verdeutlichung: Mit dem 100/2.8 Makro ist zwischen der Stellung Unendlich und 1:1 ein Unterschied von fast 2 Blendenstufen!