also im Großen und Ganzen stimme ich allen Vorrednern zu, die absolute Wahrheit wird es wohl hier nicht geben. Ich möchte aber auch einige Anmerkungen machen:
@Mark
ZITAT... sogar egal wenn Minolta SLR überhaupt
einstellt, solange der Service erhalten bleibt (und den werden sie erhalten).
Ich habe mein System doch annähernd vollständig[/quote]
Aber geärgert hab ich mich trotzdem, als das MF-Programm minimalisiert wurde auf relativ niedrigem Niveau.
Und das mit dem Weiterbestehen des Service halt ich nun -in diesem hypothetischen Fall- wohl für nen Witz, nach allem, was man hier von Minolta gewohnt ist ... Wenn nix mehr verkauft werden soll, dann besteht wohl auch kein Interesse an Service - oder er ist sauteuer. Dazu kommt daß man bei AF kaum noch was selbermachen kann und damit auch Ex-Mitarbeiter kaum in der Lage sind, ohne weiteres Servicedienstleistungen, die über Wartungsarbeiten hinausgehen, anzubieten wegen der komplizierten Konstruktion mit viel Softwareeinsatz.
Und ein System ist *nie* vollständig. Wetten daß bei Dir auch demnächst wieder einige Posten auf den Wunschzettel auftauchen, wie bei mir übrigens auch sogar noch im MD-Segment.
Genau aus diesem Grund hatte ich mir auch mal kurzzeitig überlegt, anstelle auf eine DSLR zu warten, mit der A1 bewußt in ein wenig ausbaufähiges System zu investieren. Der AntiShake wäre für mich als totalen Stativmuffel sehr verlockend. Die Investitionen in A1, Zusatzgriff und evtl. ein WW-Vorsatz wären jedenfalls im Vergleich zu DSLR -egal von welcher Firma- in jeder Hinsicht begrenzt. Auf der anderen Seite hab ich mit der C-40 ja schon mein Spielzeug für Digi-Experimente und das Hauptmanko, die Auslöseverzögerung, ist ja wohl auch bei der A1 nicht wirklich beseitigt. Deshalb werd ich mich nun auch hier in die Reihe der "Abwarter" einstellen. btw: Mein Beitrag im Objektivdeckelthread, war, wie Du richtig erkannt hast, ironisch gemeint, ich wußte nur nicht, welchen Smily ich nehmen wollte und dann hab ich einfach auf Senden geklickt. Andererseits kann ich die Enttäuschung derer, die sich für über 1000 eu ein weitgehend perfektes Gerät erhofften auch verstehen, zumal die Möglichkeiten, ein Produkt ausgiebig vor dem Kauf zu testen mit der zunehmenden Ausdünnung der echten Fotohändler immer weniger werden. Und ich bin inzwischen auch viel vorsichtiger geworden mit Versprechungen in der Werbung.
@Wolf
ZITATEine DSLR im Programm ist heutzutage nicht mehr "innovativ", sondern eher Standard[/quote]
nun ja, ich würde eher sagen, dass an den ganzen letzten Neuerscheinungen nix wirklich innovatives dabei ist, vielleicht von einigen Bemühungen bei Olympus mal abgesehen.
Denn der Preis und die Technologie der DSLR werden derzeit immer noch von der Qualität und der Verfügbarkeit des Aufnahmechips bestimmt. Der ist übrigens Analog-Technik, was bisher in keiner Diskussion so richtig deutlich wurde. Und der Chip, der ja bei allen Systemen fest eingebaut ist, ist somit auch der Knackpunkt: Ich sehe die DSLR heutiger Technologie in einer Linie mit den "Film with Lens" Wegwerfprodukten: ist der Chip technologisch überholt, und das geht mit der in der Computerbranche geltenden Gesetzmäßigkeit, wird die ganze Kamera wertlos, und das bei den Preisen ... vielleicht sollte man sich mal Gedanken über auswechselbare Chips machen, dann wär vielleicht auch das Staubproblem eher lösbar, wenn man leichter an das Teil rankommt im Sinne von Klappe hinten auf wie eine herkömmliche Rückwand ... sogar eine Hybridlösung mit Chip in der Andruckplatte -und AS- wäre denkbar, soviel mal zum Thema Innovation ...
@erhard
Die E-1 ist sicher irgendwie zukunftsweisend, nur glaube ich nicht daß sich das System durchsetzen kann und damit in erschwingliche Preisregionen kommt. Ich nehm aber auch an der Verlosung bei Olympus teil ... *g*
Zudem stört mich beim E-system die irreführende Werbung mit den parallel eintreffenden Strahlen auf dem Chip, das ist m.E. totaler blödsinn, zumindest eine totale Übertreibung eines eher kleineren Problems. Und das mit dem Staubrüttler: Ich hab eine Fensterscheibe jedenfalls noch nicht durch irgendwelche Vibrationen sauber gekriegt ...
so, jetzt ists aber genug.
... Es bleibt spannend ...
lg Wilfried