@Frank H.
ZITATKein Medium ist perfekt, so daß eine neue Generation von Chips/Sensoren durchaus qualitativ leistungsfähiger sein kann. D. h. im Umkehrschluß, Du kannst im technischen Abbildungssinne durchaus bessere Bilder machen?[/quote]
Da hast Du natürlich Recht.
Ich dachte hier mehr an die "kleinen Sprünge", wie z.B. 7i -> 7Hi -> A1.
Ist dies bei der A1 - durch den AS - evtl. noch der Fall, so mache ich mit einer 7Hi sicherlich keine besseren Bilder, wie mit einer 7i.
Oder anders gesagt: Wenn ich mit meiner derzeitigen Kamera - egal ob digital oder analog - zufrieden bin, dann muss ich mich doch nicht gleich auf ein neu erschienes Modell stürzen. Es sei denn, hier wären wirklich drastische Verbesserungen in der Bildqualität zu erwarten.
@Wilfried
ZITATDie alten Sachen werden auch nicht wertlos im Sinne der Qualität, aber eben im Wiederverkaufswert, und das ist das Auschlaggebende für mich. Ich hab noch nie ein Teil wieder verkauft, weil ich auf das bißchen Geld gerne verzichte, wenn ich mir was neues zulege.[/quote]
Hier gebe ich Dir und auch Frank Recht. Der Wiederverkaufswert, gerade bei digitalen Kameras, fällt natürlich rapide mit dem Erscheinen eines neuen Modells.
Aber damit habe ich mich - gezwungenermassen - abgefunden. Dies ist leider größtenteils so bei Unterhaltungselektronik. Krass gesagt, ist unsere neue Errungenschaft bereits bei Verlassen des Ladens einen Batzen weniger wert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITATIch sitze hier von einem PII mit 0,4 GHz und 128 MB RAM und mache die komplette Bildbearbeitung darüber[/quote]
ZITAT... der hier an nem 233MHz Pentium 1-Notebook mit W95 sitzt[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ...und ich dachte immer, ich hätte alten Kram!
Mein Mitgefühl ist Euch sicher! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />