ich habe heute ein paar Bilder gemacht mit Schwarzen Hintergrund. Nun ist auf jeden Bild am gleichen Platz ein kleiner Punkt ohne Farbe /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Siehe Anhang. Muss ich mir Sorgen machen? Oder muss ich die Kamera sogar einschicken? Und wie Bezeichnet man so ein Fehler?
Über Antworten würde ich mich freuen... Gruß
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 14.02.2006 01:18
Wenn die Belichtungszeit relativ kurz war, handelt es sich ziemlich sicher um einen sogenannten "toten Pixel". Soll vorkommen. Wenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen. Probier doch mal, das Datum einen Monat nach vorne zu stellen und teste es dann nochmal.
kann es sein, dass das kein Grund zur Reklamation ist. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das irgendwann mal hier im Forum gelesen zu haben? Bin mir aber nicht ganz sicher...oder ging es da um Hot-Pixel?
Den Namen habe ich schon mal rausgefunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Es ist ein Stuck-Pixel
ZITATHot-Pixel: treten bei längerer Belichtungszeit und hohen ISO-Werten auf Stuck-Pixel: sind immer zu sehen, meistens weiss Dead-Pixel: sind immer da, nur in hellen Bereichen da schwarz[/quote]
Ich werde mal schauen ob davon noch mehr Auftreten in der nächsten Zeit! Und wenn ich es recht Verstanden habe tritt es meist bei hohen ISO Werten auf. Ich mein zur Zeit Stört es mich nicht Arg, und mann kann Sie ja mit den Photobearbeitungs Programm entfernen, aber wenn davon mehr kommen auch bei kleinen ISO Werten werde ich es dann doch in Betracht ziehen den Service mal zu Testen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen.[/quote]
Ich habe eine Dynax 5D, die frage ist werden Stuck-Pixel auch Rausgerechnet? Hmmm muss ich mal testen, wenn die Dynax 5D auch so eine Funktion bietet
Wenn Du eine Dynax 7D hast, soll diese Kamera die toten Pixel angeblich einmal im Monat erfassen und ab diesem Zeitpunkt herausrechnen. Probier doch mal, das Datum einen Monat nach vorne zu stellen und teste es dann nochmal. [/quote]
#7 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 17.02.2006 01:06
Ne, ist kein Witz, wurde im Forum schon öfter mal erwähnt, vielleicht weiß einer, wo? Ich bin grad zu faul, das zu suchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Stell mal das Datum Deiner Kamera nen Monat nach vorne und guck, was passiert!
He... weis nicht was da wirklich an der Sache dran ist, aber... der Sternenhimmel ist verschwunden... SUPER! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />