Zitat von "penky7D"
Wir werden im Sommer die endlosen Weiten von Kanada erkunden. Dazu brauche ich natürlich ordentlich Speicher.
Falsch, mein Lieber! Du brauchst noch viel mehr Speicher!
Zitat von "penky7D"
Habe jetzt eine Lexar 1 GB und eine SanDisk Ultra II 1 GB.
Aha!? Und womit willst du am zweiten Tag fotografieren?
Zitat von "penky7D"
Möchte noch eine Hitachi 4 und oder 6 GB dazu kaufen. Gibt es Erfahrungen mit dem Microdrive?
Guter Plan. Microdrives bieten viel Platz für wenig Geld. Sie sind zwar etwas empfindlicher als Compact-Flash-Karten ... aber aus Zucker sind sie nun auch wieder nicht. Wenn, dann nimmst du natürlich gleich die 6-GB-Version. Das 4 GB ist praktisch dasselbe Microdrive, bei dem nur ein Teil des theoretischen Speicherplatzes ungenutzt bleibt. Trotzdem -- selbst mit einer 6-GB-Karte (und zwei 1-GB-Karten) wirst du in einem mehrwöchigen Urlaub nicht allzu weit kommen.
Zitat von Bruno "schmidi"
Die Hitachi-Karten sind Microdrives. Von diesen würde ich abraten, wenn so eine mal runterfällt, können die gut defekt gehen. Ich würde einen Speichertank kaufen ...
Ach was!? Und wenn der runterfällt, dann kommen noch Bilder hinzu, oder wie?
Aber es stimmt schon -- einen PSD ("Portable Storage Device" = tragbarer Speicher, i. d. R. eine Festplatte mit 40 - 100 GB und integriertem Kartenleser, der ohne PC Speicherkarten auf Platte kopieren kann, auch Image Tank oder Speichertank genannt) solltest du dir für so eine Reise unbedingt anschaffen. Damit kommst du weiter als mit einem Microdrive. Preise liegen so zwischen 150 Euro und 700 Euro, je nach Größe und Ausstattung. Ich persönlich empfehle das CompactDrive PD70X, weil es klein und schnell ist und mit normalen Mignon-Akkus auskommt. Und es gibt noch viele andere derartige Geräte ...
Aber herunterfallen darf es natürlich ebenso wenig wie ein Microdrive! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von "penky7D"
Ansonsten habe die die Einstellung: 2256 mal 1496 und extrafein. Ausgedruckte Bilder auf Hochglanz 10 mal 15 ...
Na, das ist ja albern! Du reduzierst die Pixelzahl, wählst aber die höchste JPEG-Qualitätsstufe!? Und du fliegst mit 'ner DSLR-Kamera im Gepäck nach Kanada, um dort 10-mal-15-cm-Knipsbildchen zu machen? Was soll das denn?
Als erstes stell mal deine Kamera auf 3008 × 2000 Pixel und die Qualität auf RAW+JPEG (wenn genug Speicherplatz da ist) oder auf JPEG Fine (wenn der Speicher knapp ist). Selbst wenn du zur Zeit mit den Rohdaten (noch) nichts anzufangen weißt -- es wird der Moment kommen, wo du dich in den Hintern beißen wirst, wenn du von deinen Aufnahmen keine Rohdaten gespeichert haben wirst. Extra-fine hingegen brauchst du nicht -- erst recht nicht für so Albumbildchen (dafür würde auch JPEG Std. reichen). Mit Extra-fine verschwendest du nur Speicherplatz.
-- Olaf