zu den Objektiven kann ich leider nicht viel schreiben, ausser dass ich auch mit einem der Beiden liebäugele. Bei der Recherche bin ich nebenan im D7userforum auf einen Faden zu dem Thema gestossen. Aufgrund des momentanen Restores wirds mit dem Zugriff allerdings im Augenblick etwas schwierig. Falls Du noch Entscheidungshilfen durch den Vergleich zu anderen Herstellern brauchst hilft Dir aber vielleicht der Link auf Pixelheads KoMi-Seite (11-18 vs. Sigma 12-24) weiter: KLICK
Im Punkt Umlabeln hast Du Recht. KoMi hat mehrere baugleiche Objektive mit Tamron (z.B. auch 28-75/2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Angeblich unterliegen diese durch KoMi einer strengeren Qualitätskontrolle, was zu einer geringeren Serienstreuung im Vergleich zu den Tamron-Linsen führen soll. In wieweit diese Aussage zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen, sie hällt sich nur hartnäckig in verschiedenen Diskussionen.
Die Unterschiede in der Qualitätskontrolle sind pure Vermutung. Niemand wird dafür den nötigen Einblick haben oder genug Exemplare getestet haben, um die Serienstreuung zu messen.
Es gibt aber auch handfeste Unterschiede zwischen den beiden Versionen:
- "korrekte" Drehrichtung des Fokusrings beim Minolta - kreisrunde Blende beim Minolta
Zitat von KleinD7Im Punkt Umlabeln hast Du Recht. KoMi hat mehrere baugleiche Objektive mit Tamron (z.B. auch 28-75/2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Ähnlich: Ja. Baugleich: Nein. Es gibt neben den unterschiedlichen Markennamen auf den Objektiven schon gewisse Unterschiede zwischen den Tamron- und den Konica-Minolta-Objektiven. Einige (unterschiedliche Gummierung, unterschiedliches Finish, unterschiedliche Vergütung, andere Blendenmechanismen, unterschiedliche Zoom- und Fokus-Mechanik) erschließen sich auf Anhieb.
Das Minolta/Tamron 11-18 hat nur einen kleinen Bildkreis, kann also nur kleine Sensoren vollständig ausleuchten. Für Film und Vollformat-Digital ist das Objektiv nicht geeignet. Das Sigma 12-24 und das Minolta/Tamron 28-75 haben aber einen großen Bildkreis, sind also auch für Film und Vollformat-Digital geeignet.
#7 von
master-of-light
(
gelöscht
)
, 07.02.2006 16:49
Habe vorige Woche meine D7-Ausrüstung mit ner Dynax 7D ergänzt, drängte sich bei dem Preis ja wirklich auf, die ganze Objektivpalette nun ins Digitalzeitalter hinüber zu retten. Stellte sich natürlich auch mir die dringende Frage nach einem WW-Zoom. Hab mir aufgrund verschiedener Erfahrungen geschworen, nur noch Originallinsen zu kaufen. Wenn für ein WW-Zoom fremdgehen, dann höchstens fürs Tokina, das es leiiiiider nicht mit Minoltabajonett gibt. Bleibt KonicaMinolta 11-18 oder Sigma 12-24 zur Wahl. Das Tamron habe ich gleich gestrichen, da ich nicht einsehe, wozu für ein baugleiches Objektiv fremdzugehen. Das Sigma hat im wesentlichen zwei Vorteile gegenüber dem KoMi, grössere Brennweite und Vollformatobjektiv. Gemäss dem fotomagazin-test (Objetiv-Extra in fM 2-2006, Seite 92) ist das Sigma nur "sehr eingeschränkt tauglich für KB und Vollformat". Zudem ist es teurer und schwerer, hat aber möglicherweise eine etwas bessere Abbildungsleistung. Ich entschied mich fürs KoMi 11-18 und bin damit zufrieden.
Zitat von KleinD7 Im Punkt Umlabeln hast Du Recht. KoMi hat mehrere baugleiche Objektive mit Tamron (z.B. auch 28-75/2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
Ähnlich: Ja. Baugleich: Nein. Es gibt neben den unterschiedlichen Markennamen auf den Objektiven schon gewisse Unterschiede zwischen den Tamron- und den Konica-Minolta-Objektiven. Einige (unterschiedliche Gummierung, unterschiedliches Finish, unterschiedliche Vergütung, andere Blendenmechanismen, unterschiedliche Zoom- und Fokus-Mechanik) erschließen sich auf Anhieb.
Hallo,
das dachte ich bis gestern auch immer. Seit gestern besitze ich neben dem Tamron 28-75 auch das Minolta 28-75. Die Blende, Vergütung und Mechanik ist absolut gleich. Nur das Finish, die Beschriftung, die Zoom-Lock-Taste und der Chip sind anders.