ZITATbekomme ich mit der objektivstärke AF50 / 1,7 auch so eine tiefenschärfe hin?
Wenn Du das Objektiv abblendest, bekommst Du natürlich auch Tiefenschärfe hin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dafür kannst Du bei maximaler Blendenöffnung Dein Motiv schön freistellen / den Hintergrund unscharf verschwimmen lassen, was bei Portraits im Regelfalle gewünscht wird.
Kurzer Exkurs: lichtstarkes Objektiv = große maximale BlendenÖFFNUNG = kleine BlendenZAHL je größer die BlendenÖFFNUNG desto kürzer die BelichtungsZEIT (bei gleicher Lichtmenge auf Sensor/Film) Abblenden = Blendenöffnung minimieren Aufblenden = Blendenöffnung maximieren [/quote] thank you
Was will man auch schon von einer Optik mit nur einem Element erwarten. Vielleicht sollte ich mal eine verkittete, zweielementige AD-Glaskugel anschaffen. Könnte auch bei der nächsten Lottoausspielung hilfreich sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATWas will man auch schon von einer Optik mit nur einem Element erwarten. Vielleicht sollte ich mal eine verkittete, zweielementige AD-Glaskugel anschaffen. Könnte auch bei der nächsten Lottoausspielung hilfreich sein biggrin.gif[/quote]
Das hätte sich schon letztes Wochenende gerechnet, da gabs 14Mios. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Zitat von luna.email aber das 1,28 kostet glaub ich soviel kann das sein?
Wenn wir jetzt nur wüßten, was ein "1,28" ist!?
ups hab ich euch verwirrt
ich meinte 1/1,4 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Jetzt feht nur noch die passende Brennweite dazu, und dann können wir dir auch was dazu erzählen. Aber bei 800 EUR, die ja schon mal im Raum standen, tippe ich mal auf das 1,4/85mm (Also Anfangsöffnung [Blende] 1/1,4 bei 85mm Brennweite). Die beiden anderen 1,4er (1,4/35 und 1,4/50) sind entweder deutlich teurer oder deutlich günstiger.
Zitat von Dynax 79ZITAT Für die Schlußfolgerung ist vermutlich meine Glaskugel nicht gut genug.
Das kommt davon wenn man bei der Optik spart! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote] /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Mift, wer wischt jetzt meinen Monitor? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@luna.email: Für gute Bilder braucht man keine gute Kamera, sondern eine Idee, die passende Umsetzung und geeignete Technik (Licht, Motiv, Kamera/Objektiv). Da ist es beinahe wurscht, welcher Kasten das Licht vom "Sensor" abhält.
Tschüß, Viktor
P.S. @luna.email: Sprichst Du auch so mit Deinen Mitmenschen, wie Du schreibst? Wundere Dich nicht, wenn andere "einfach keinen Bock" haben, Dir zu antworten...
Zitat von mullar ZITATwie gesagt gut geordent sind die galerien nicht hätte gern immer geordnet die fotos mit dem objektiv und der camera *gggg* ich weiß bin anspruchsvoll
hab gerade bei mullar.de mal reingeschaut also die moment aufnahmen suuuuuuuuuuper welche kamera? welches objektiv? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote] Nee doch nicht (Wo bleibt nur das gute alte Portal?) Was ich schreiben wollte: Du tust Lars Unrecht, wenn Du den Grund für die Qualität der Bilder auf die benutzte Knipse samt Linsen beschränkst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von luna.email aber das 1,28 kostet glaub ich soviel kann das sein?
Wenn wir jetzt nur wüßten, was ein "1,28" ist!?
ups hab ich euch verwirrt
ich meinte 1/1,4 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Jetzt feht nur noch die passende Brennweite dazu, und dann können wir dir auch was dazu erzählen. Aber bei 800 EUR, die ja schon mal im Raum standen, tippe ich mal auf das 1,4/85mm (Also Anfangsöffnung [Blende] 1/1,4 bei 85mm Brennweite). Die beiden anderen 1,4er (1,4/35 und 1,4/50) sind entweder deutlich teurer oder deutlich günstiger.