Hallo capy60
ZITATder 211 ist ein tolles Auto![/quote]
Hast Du Glück oder haben meine Kollegen und ich Pech? Aber sei's drum, es ging mir eigentlich nur um das - immer gleiche - Prinzip. Jedoch:
ZITATda spricht der Fan. Genauso reagiere ich, wenn man mir die alten Vorurteile gegen Alfa oder Guzzi hinknallt [/quote] --> damit hast Du Recht.
Glaubt mir, Ford ist gar nicht so schlimm - Porsche wäre auch nicht schlecht, aber BMW? Nein, danke! Habe gar nichts gegen BMW, aber die scheuen nicht einmal davor zurück, ihre - Verzeihung - "Massenmotorisierung" in die Rolls Royce und seinerzeit die unsäglichen Bentley green label - Modelle zu würgen. Mit einem BMW-Motor - und wäre es der beste der Welt - würde ich keinen Jaguar fahren. Auch nicht mit einem Porsche-Motor oder was auch immer. (Fahre ja auch nicht S- oder X-Type - XJ oder XK dagegen jederzeit, um mich zu wiederholen).
Subjektiv pro Minolta stimmt auffallend. Das hat - neben unbestrittenen Qualitäten, welche die Minolta-Produkte seit jeher auszeichnen - mit Herzensangelegenheiten und - das gebe ich zu - mit dem "Masse-nein-Danke-Gefühl" zu tun. Ich hatte mit diversen Canon-Kameras zu tun - die sind alle nur hochgejubelter Durchschnitt (nicht schlechter, aber auch nicht besser) nach dem Motto (entschuldigt die Ausdrucksweise): Sch... schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren. Und diese Massenphänomene hasse ich, da kann ich nicht aus meiner Haut. Daher ziehe ich jeden Alfa 147 - Vorurteile hin oder her - jedem Golf vor! Sogar ein Ford Focus wäre eher in Betracht zu ziehen, ein Astra (gutes Auto! sowieso.
[Nikon möchte ich übrigens nicht unter "Massen-Durchschnitt" subsumieren - man kann sie mögen, oder nicht, aber bei Nikon wird - am Produkt erkennbar - versucht, was Gutes unter die Leute zu bringen, kein Spielzeug]
Bei Sony sehe ich die Sache etwas anders als bs. bei Canon. Schlagt mich nicht, aber ich habe bei Sony-Produkten in der Regel (! - Ausnahmen mögen dieselbe bestätigen) das Gefühl, dass bei der Entwicklung Mühewaltung einfloss. Meine DSC-V1 jedenfalls ist zwar etwas klein geraten (mit Opa-liker Bereitschaftstasche geht's gut), aber grundsätzlich ein gutes und schönes Gerät. Die Canon G6 strotzt nur so vor offensichtlichen Einsparbemühungen! Dazwischen liegen m.E. Welten.
Hier wird viel von silbernen Plastik-Gehäusen gesprochen, die uns angeblich bevorstehen. Das glaube ich gar nicht! Sony weiß schon recht gut, dass ein Zeiss-Label und derartige Dinge für Produkte oberer Mittelklasse aufwärts angesagt sind. Ich glaube, die haben in jüngerer Zeit ganz schön zugelegt im Anspruch, was zu recht ansprechenden Produkten geführt hat. Die Haptik der 828 und der R ist doch wohl über jeden Zweifel erhaben! Die Handys sind toll (habe ein T610 - dagegen ist Siemens Schrott, das Nokia in meinem Mercedes klingt wie ins Klo geschmissen und dann telefoniert), die Notebooks auch nicht ganz schlecht usw.
Ich bin in erster Linie erpicht darauf, dass A-Bajonett und Systemkonstanz im Übrigen gewährleistet sind. Und Sony wäre schön blöd, wenn - waren es 15 Millionen Objektive und einhergehend ihre Eigentümer - als Kunden einfach über Bord geworfen würden. Alles Weitere wird sich schon finden, und bei Sonys Kapitaldecke und technologischer Vorreiterschaft gar nicht mal schlecht. Und KoMi stand/steht ja zumindest als Starthilfe noch dahinter - sonst hätte man den Deal ja gar nicht machen müssen.