QUOTE (ddd @ 2014-08-22, 10:30) moin, QUOTE (u. kulick @ 2014-08-21, 22:37)
Und wiegesagt: CMOS war nicht Minoltas Ding![/quote]
da verrennst Du Dich völlig anhand von Äußerlichkeiten.
[/quote]
Error 58 CMOS ist eine Innerlichkeit!
QUOTE (Minolta2175 @ 2014-08-22, 8:34) erst die SLT-Modelle sind echt Sony Kameraentwicklungen.[/quote]
Einspruch euer Ehren, sowas wie die A230/330/380 hätte Minolta nicht hingemurxt. 7D und 5D zeigten, dass KonicaMinolta konkurrenzfähiges liefern wollte, Also auch vor der CMOS-Ära war Sony schon den Minolta-Entwürfen entwachsen und vergaß regelmäßig selbst bei 5er-Kameras DOF-Knopp und Drittöse!
Schon die Sony Alpha 100 war eine echte Sony-Entwicklung, aber dennoch die letzte Minolta, denn nur bei dieser Kamera wurde KonicaMinoltas gute Vorlage noch soweit eingehalten, dass man davon ausgehen kann, dass bei der Kamera originale KonicaMinolta-Konstruktionspläne zugrundelagen, aber Sony wagte sich mit einem noch unausgereiften 10-MP-Sensor an den Markt. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der 6-MP-Sensor der 5D besser war, und hier wurde gewitzelt, Alpha 100 stünde für ISO 100. Aber damals zählten noch Pixel und auch die Begeisterung hier war SEHR groß für die erste Error-58-freie DSLR des Alpha-Systemes, und die Verfechter einer Maximal-6-Megapixel-Theorie wurden mit Recht verlacht, aber umgerechnet auf Vollformat hat sie Sony in der A7s jetzt als Low-Light- und Reportagekamera erst jetzt praktisch umgesetzt mit 12 MP! Die Theorie war lediglich nicht verallgemeinerbar, aber bei heutigem Stand der Sensortechnik für solche Spezialistenkameras gut
Jetzt sind schon 36+ Megapixel-Theorien möglich: Wer will noch mehr Pixel überhaupt noch verarbeiten`? Aber der Beginn der Entwicklung dahin war eine 12-Megapixel-Kamera, die Alpha 700, rückblickend der eigentliche Systemneustart. Wäre Sony bei CCDs geblieben, wäre es zur Photokina 2012 bereits aus dem Fotogeschäft ausgestiegen! Da aber mit dem CMOS auch die Videofunktion immer wichtiger wurde, verfiel Sony auf die SLT-Idee, auch um mal ein Weilchen Ruhe im Patentstreitkarton zu bekommen, und mit der Alpha 77 II sind die Zweifel an den SLTs auch beseitigt, nur bieten die NEX-Nachfolger inzwischen weitaus mehr ISO, so dass selbst die Zukunft der SLTs noch unsicher ist.
Phasen-Modell der Minolta/KonicaMinolta/Sony-Alpha-DSLR-Geschichte:
Vorphase: Dynax RD-175 (, evtl. auch Vectis RD-3000)
1. Phase 7d, 5d, Alpha 100 - KonicaMinolta Qualitäts-Antishake-DSLRs nach KonicaMinoltas Plänen
2. Phase A200-A390 - Versuch eines breitgestreuten Einsteiger-Kamera-Angebotes auf Basis von Herumgedoktere am Design
3. Phase CMOS für Anspruchsvolle mit sony-eigenem (! Konzept: A700, A850, A900, A77, A99, HV, A77 II (, A99 II, HV II)
4. Phase CMOS für Alle mit marktgängigem Konzept: A450, A580, A33, A55-58 usw.
Nachphase: LA-EA1, LA-EA2, LA-EA3, LA-EA4 ... (hoffentlich 5 mit Stangenantrieb ohne Folie)