RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#601 von Minolta2175 , 18.08.2014 00:13

ZITAT(u. kulick @ 2014-08-17, 21:38) Aber die Minolta-Fans hatten in der Alpha 100 eh die letzte Minolta gesehen, und Zeitschriften und
Händler haben seinerzeit sicher auch hingewiesen auf das voll-funktionale Minolta-Alpha/Maxxum/Dynax-Bajonett.[/quote]

Hallo.
die letzte Minolta war die A900 /850.

Gruß Ewald


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#602 von u. kulick , 18.08.2014 13:10

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-08-18, 0:13) QUOTE (u. kulick @ 2014-08-17, 21:38) Aber die Minolta-Fans hatten in der Alpha 100 eh die letzte Minolta gesehen, und Zeitschriften und
Händler haben seinerzeit sicher auch hingewiesen auf das voll-funktionale Minolta-Alpha/Maxxum/Dynax-Bajonett.[/quote]

Hallo.
die letzte Minolta war die A900 /850.

Gruß Ewald
[/quote]
Nein, die Sony Alpha 100, weil sie noch ein Mischling aus KonicaMinolta 7D und 5D mit einem Schuss Sony war.

Die Alpha 850/900 gehört zur Familie Sony A700/850/900/77/99/HV, was man an den Benutzer-Schnittstellen auf den Kamerarückseiten deutlich erkennt - eine Klasse für sich!

Die digitalen Minoltas und Konica-Minoltas waren CCD-Kameras. Von den Sony CCD-DSLRs war nur die A100 ganz klar noch ein Abkömmling des KonicaMinolta-DSLR-Designs, war aber mit sony-Typischen Extras wie "DRO" innendrin auch schon ein ganzes stückweit Sony. Alle folgenden CCD-Sony-DSLRs wichen deutlich ab von den drei Vorbildern - man erinnere sich an die vielen Glücks-Seufzer der stolzen 7D-Besitzer hier im Forum! Sony wollte sich als eigenständige DSLR-Marke etablieren, bevor es auf den SLT-Trip ging, der nun auch bald vorbei sein wird, IMHO mit der Hasselblad HV II nächstes Jahr. Immerhin, mit A700/850/900 zeigte Sony was es kann, wenn es sich allein auf Ansprüche von Fotografen fokussiert, und begann mit der A700 außerdem, auf CMOS-Sensoren zu setzen. Die aber waren Einfallstor für Videofunktionalität und führten zu videooptimierten Kameras wie den SLTs, der A7s, und just heute der mit ihrem neuen Videoprozessor die NEX-Ähnlichen im Videobereich dominierenden A5100. Ironie der Geschichte: Die Top-DSLRs A700, A850 und A900, denen hier schon so ausführlich nachgetrauert wurde, waren also der Beginn davon, wo Sony heute steht.


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#603 von matthiaspaul , 21.08.2014 23:11

ZITAT(u. kulick @ 2014-08-18, 13:10) ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-18, 0:13)
die letzte Minolta war die A900 /850.[/quote]
Nein, die Sony Alpha 100, weil sie noch ein Mischling aus KonicaMinolta 7D und 5D mit einem Schuss Sony war.

Die Alpha 850/900 gehört zur Familie Sony A700/850/900/77/99/HV, was man an den Benutzer-Schnittstellen auf den Kamerarückseiten deutlich erkennt - eine Klasse für sich![/quote]
Also zwischen der SLT-A77/SLT-A99 und der DSLR-A700/DSLR-A850/DSLR-A900 gibt es nun wirklich keine Gemeinsamkeiten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
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--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


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#604 von u. kulick , 21.08.2014 23:37

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-08-21, 23:11) QUOTE (u. kulick @ 2014-08-18, 13:10)
Die Alpha 850/900 gehört zur Familie Sony A700/850/900/77/99/HV, was man an den Benutzer-Schnittstellen auf den Kamerarückseiten deutlich erkennt - eine Klasse für sich![/quote]
Also zwischen der SLT-A77/SLT-A99 und der DSLR-A700/DSLR-A850/DSLR-A900 gibt es nun wirklich keine Gemeinsamkeiten...

[/quote]
Schau dir die Benutzerschnittstellen an: Diesen "Joystick" gibt es bei A700/A850/A900/A77/A99/HV

Es waren mi-fo-Forenmitglieder, die mich einst darauf hinwiesen, und es stimmt!

99: http://default.media.ipcdigital.co.uk/1113...9-back-main.jpg

77: http://sonya77.com/wp-content/uploads/2011...8-21a220714.png

900: http://www.photocrati.com/wp-content/uploa...f_sony_back.jpg

Siehe da, drei Knöppchen sind irgendwie gewandert wegen Schwenkbildschirm, und der Anti-Shake-Schiebeschalter war den Sony-Elektronikern wohl zu grobschlächtig mechanisch Ansonsten ungefähr die gleichen Benutzerbedienelemente! Während ab der A580 abwärts die Bedienelemente 08/15.Marktstandard sind! Daher bilden die höherwertigen Sony-Kameras eine Familie, eben die A700/A850/A900/A77/A99/HV, ob du's glaubst oder nicht, ich bin gut im Klassifizieren

Und So einen Joystick hatte die Minolta X20, der Winzling mit dem Knick in der Optik. Aber bei Systemkameras hat erst Sony das Ding eingeführt. Und wiegesagt: CMOS war nicht Minoltas Ding!


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#605 von Minolta2175 , 22.08.2014 08:34

Hallo,

ab 1985 mit der Minolta 7000 gab es bei Minolta die Modelle-Serie der 3, 5, 7, 9 er, die auch von Sony so übernommen wurde.

Die A99 ist eine 9er, hat aber keine Gemeinsamkeiten mit der A900 die noch aus der Minolta-Küche ist .

Da Sony keine Kameras in dem Bereich hatte, wurden die Entwicklungsstufen der Minolta-Kameras übernommen, erst die SLT-Modelle sind echt Sony Kameraentwicklungen.

Gruß Ewald


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#606 von ddd , 22.08.2014 10:30

moin, ZITAT(u. kulick @ 2014-08-21, 22:37) Schau dir die Benutzerschnittstellen an: Diesen "Joystick" gibt es bei A700/A850/A900/A77/A99/HV [...]
Und wiegesagt: CMOS war nicht Minoltas Ding![/quote]
da verrennst Du Dich völlig anhand von Äußerlichkeiten.

Die (CMOS ! Dynax 7D-MkII und die Dynax 9D waren bei Minolta seit 2004/2005 in Entwicklung, sind aber nie fertig geworden. Die praktisch fertige Dynax 5D-MkII ist als A100 rausgekommen.
Alle CCD-Modelle (A200-A390) basieren klar noch auf der A100/Dynax 5D, und die A700/A900 (die A850 ist zur A900 baugleich) auf der Dynax 7D, der CMOS wurde mittels eines Hilfsprozessors an das CCD-Interface der CPU angepasst und bei der A900 mussten zwei dieser CPUs parallel geschaltet werden, um die Datenmenge zu bewältigen.

Das erste echte Sony-Modell ist die A500/550/450, erst bei diesem Modell wurde von der zu langsamen MIPS-basierten MegaChips-CPU auf die ARM-basierte Sony-CPU gewechselt, allerdings noch unter (vmtl.) NORTI. Daher ist dieses Modell eine Übergangsversion. Ab der A580/560/33/55/NEX-3/5/... kam dann ARM-CE-Linux6 als OS zm Einsatz und die Entwicklung hatte sich vom Minolta-Design weitgehend gelöst, aber es sind bis zur A99/A58/NEX-5T/RX100M2 immer noch kleine Reste des Minolta-Designs vorhanden. Diese wurden erst mit der ILCE-7/RX10/RX100M3/A5000/A77M2 nicht mehr verwendet (die RX-Modelle werden Sony intern dem Alpha-System zugeordnet und verwenden dieselbe generische Plattform).

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-22, 7:34) ab 1985 mit der Minolta 7000 gab es bei Minolta die Modelle-Serie der 3, 5, 7, 9 er, die auch von Sony so übernommen wurde.[/quote]
Nicht erst seit 1985, schon in den 1970er Jahren: XD-7, XD-5, X300/500/700, ...
Dieses Nummernschema ist keine Minolta-Spezifität, sondern wurde (und wird) von allen japanischen Unternehmen benutzt. Schaut Euch z.B. Audio-Gerät von z.B. Yamaha an, auch dort ist 3-5-7-9 üblich mit derselben Bedeutung: 3-Einsteiger, 5-Mittelklasse, 7+9-Oberklasse. Natürlich ist das nie streng und oft gebrochen -auch Minolta hat das nie streng genutzt-, aber findet sich doch häufig wieder.

gruesze, thomas


wieder da ...


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#607 von Minolta2175 , 22.08.2014 11:30

ZITAT(ddd @ 2014-08-22, 9:30) moin, ZITAT(u. kulick @ 2014-08-21, 22:37) Schau dir die Benutzerschnittstellen an: Diesen "Joystick" gibt es bei A700/A850/A900/A77/A99/HV [...]
Und wiegesagt: CMOS war nicht Minoltas Ding![/quote]
da verrennst Du Dich völlig anhand von Äußerlichkeiten.

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-22, 7:34) ab 1985 mit der Minolta 7000 gab es bei Minolta die Modelle-Serie der 3, 5, 7, 9 er, die auch von Sony so übernommen wurde.[/quote]
Nicht erst seit 1985, schon in den 1970er Jahren: XD-7, XD-5, X300/500/700, ...
Dieses Nummernschema ist keine Minolta-Spezifität, sondern wurde (und wird) von allen japanischen Unternehmen benutzt. Schaut Euch z.B. Audio-Gerät von z.B. Yamaha an, auch dort ist 3-5-7-9 üblich mit derselben Bedeutung: 3-Einsteiger, 5-Mittelklasse, 7+9-Oberklasse. Natürlich ist das nie streng und oft gebrochen -auch Minolta hat das nie streng genutzt-, aber findet sich doch häufig wieder.

gruesze, thomas
[/quote]

Hallo Thomas,
nicht soo hart, es soll ja keiner verschreckt werde.

Ich habe die AF-Zeit genommen da ab dann die Einteilung 3-Einsteiger, 5-Mittelklasse, 7+9-Oberklasse durchgängig eingehalten wurde.

Gruß Ewald


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#608 von u. kulick , 24.08.2014 12:16

QUOTE (ddd @ 2014-08-22, 10:30) moin, QUOTE (u. kulick @ 2014-08-21, 22:37)
Und wiegesagt: CMOS war nicht Minoltas Ding![/quote]
da verrennst Du Dich völlig anhand von Äußerlichkeiten.
[/quote]
Error 58 CMOS ist eine Innerlichkeit!

QUOTE (Minolta2175 @ 2014-08-22, 8:34) erst die SLT-Modelle sind echt Sony Kameraentwicklungen.[/quote]
Einspruch euer Ehren, sowas wie die A230/330/380 hätte Minolta nicht hingemurxt. 7D und 5D zeigten, dass KonicaMinolta konkurrenzfähiges liefern wollte, Also auch vor der CMOS-Ära war Sony schon den Minolta-Entwürfen entwachsen und vergaß regelmäßig selbst bei 5er-Kameras DOF-Knopp und Drittöse!

Schon die Sony Alpha 100 war eine echte Sony-Entwicklung, aber dennoch die letzte Minolta, denn nur bei dieser Kamera wurde KonicaMinoltas gute Vorlage noch soweit eingehalten, dass man davon ausgehen kann, dass bei der Kamera originale KonicaMinolta-Konstruktionspläne zugrundelagen, aber Sony wagte sich mit einem noch unausgereiften 10-MP-Sensor an den Markt. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass der 6-MP-Sensor der 5D besser war, und hier wurde gewitzelt, Alpha 100 stünde für ISO 100. Aber damals zählten noch Pixel und auch die Begeisterung hier war SEHR groß für die erste Error-58-freie DSLR des Alpha-Systemes, und die Verfechter einer Maximal-6-Megapixel-Theorie wurden mit Recht verlacht, aber umgerechnet auf Vollformat hat sie Sony in der A7s jetzt als Low-Light- und Reportagekamera erst jetzt praktisch umgesetzt mit 12 MP! Die Theorie war lediglich nicht verallgemeinerbar, aber bei heutigem Stand der Sensortechnik für solche Spezialistenkameras gut

Jetzt sind schon 36+ Megapixel-Theorien möglich: Wer will noch mehr Pixel überhaupt noch verarbeiten`? Aber der Beginn der Entwicklung dahin war eine 12-Megapixel-Kamera, die Alpha 700, rückblickend der eigentliche Systemneustart. Wäre Sony bei CCDs geblieben, wäre es zur Photokina 2012 bereits aus dem Fotogeschäft ausgestiegen! Da aber mit dem CMOS auch die Videofunktion immer wichtiger wurde, verfiel Sony auf die SLT-Idee, auch um mal ein Weilchen Ruhe im Patentstreitkarton zu bekommen, und mit der Alpha 77 II sind die Zweifel an den SLTs auch beseitigt, nur bieten die NEX-Nachfolger inzwischen weitaus mehr ISO, so dass selbst die Zukunft der SLTs noch unsicher ist.

Phasen-Modell der Minolta/KonicaMinolta/Sony-Alpha-DSLR-Geschichte:

Vorphase: Dynax RD-175 (, evtl. auch Vectis RD-3000)
1. Phase 7d, 5d, Alpha 100 - KonicaMinolta Qualitäts-Antishake-DSLRs nach KonicaMinoltas Plänen
2. Phase A200-A390 - Versuch eines breitgestreuten Einsteiger-Kamera-Angebotes auf Basis von Herumgedoktere am Design
3. Phase CMOS für Anspruchsvolle mit sony-eigenem (! Konzept: A700, A850, A900, A77, A99, HV, A77 II (, A99 II, HV II)
4. Phase CMOS für Alle mit marktgängigem Konzept: A450, A580, A33, A55-58 usw.
Nachphase: LA-EA1, LA-EA2, LA-EA3, LA-EA4 ... (hoffentlich 5 mit Stangenantrieb ohne Folie)


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#609 von Robert_Auer , 24.08.2014 22:40

Nachdem u. kulick den Übergang von Minolta auf Sony bei den Bodys m.E. plausibel dargestellt hat, weiß jemand Vergleichbares zu den (AF-)Objektiven?


robert auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera :top


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#610 von roseblood11 , 25.08.2014 01:16

ZITAT(Robert_Auer @ 2014-08-24, 21:40) m.E. plausibel[/quote]

Wenn das deine Umschreibung für "substanzloses Geplapper" ist, stimme ich zu. Ansonsten hatte Thomas (ddd) grad eine wirklich nachvollziehbare Abfolge (weil technisch begründete) der Entwicklung dargestellt - danke dafür, wieder was gelernt.


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#611 von Fotorrhoe ( gelöscht ) , 25.08.2014 10:46

ZITAT(Robert_Auer @ 2014-08-24, 22:40) ... , weiß jemand Vergleichbares zu den (AF-)Objektiven?[/quote]

Ich neige eher ddd zu, aber bei den Objektiven gibt es noch klarere technische Unterscheidungsmerkmale.
Stangen-AF-Objektive sind nur bis 2007 erschienen und daher mit großer Wahrscheinlichkeit noch von Minolta entwickelt worden, die letzten waren das 16-80, das 16-105 als Kit zur A700 (die eindeutig Minolta-Gene hat), das 18-250 und das 55-200. Also Stange -> Minolta oder Tamron-Kopie.
SAM-Objektive gibt es seit 2009, etwa das neue Kit 18-55, das 30er Macro oder das 50/1.8. Also SAM -> Sony.
Komplizierter ist es bei SSM, das es schon länger gibt und von Minolta stammt, etwa beim Minolta 300/2.8 oder dem 70-200/2.8, die Sony nur adaptiert hat.
Es sind einige SSMs 2008 neu erschienen, bei denen nicht ganz klar ist, welchen Beitrag Minolta da noch geleistet hat, das 16-35/2.8, das 24-70/2.8 und die 70-300 und 70-400. Vermutlich aber einen ganz erheblichen.
Die späteren SSMs wie das 24/2.0, das 16-50/2.8, das 500/4.0, das neue 50/1.4 sind Sony-Initiativen (von wem auch immer verwirklicht).

fotorrhoe


Fotorrhoe

RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#612 von matthiaspaul , 26.08.2014 19:30

ZITAT(Fotorrhoe @ 2014-08-25, 10:46) bei den Objektiven gibt es noch klarere technische Unterscheidungsmerkmale.[/quote]
Zumindest für einige Sony-Objektive liefern Dir die folgenden Threads verläßliche Hintergrundinformationen zur Herkunft, zu anderen immerhin Meinungen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27402
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26432
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32005
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32521

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25946
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23786
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25279
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23478
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35125

Viele Grüße,

Matthias


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http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#613 von Minolta2175 , 19.01.2016 14:48

Hallo.
es was vor 10 Jahren am 19.01.2006 da gab Minolta das Kamerageschäft auf, leider auch mit Folgen für das Minolta-Forum.
Gruß Ewald


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#614 von u. kulick , 19.01.2016 18:17

QUOTE (Minolta2175 @ 2016-01-19, 14:48) Hallo.
es was vor 10 Jahren am 19.01.2006 da gab Minolta das Kamerageschäft auf, leider auch mit Folgen für das Minolta-Forum.
Gruß Ewald[/quote]
Stimmt, aber Sony enttäuschte langfristig auch mit Nachschub an ECHTEN Nachfolgern der KonicaMinolta D7. Die Sony A100 war ein halbwegs gelungener Nachfolger der KonicaMinolta D5 als hoffnungsvoller Start des Sony-Alpha-Systems, die A700 war die einzige D7-Weiterentwicklung im Sony-Programm, die A580 ein respektables Muster der Consumer-DSLR nach Sony-Vorstellungen. Wäre es Sony um jedes Promill Marktanteil gegangen, hätte es in diesem Qualitäts-Segment wertiger APS-C-DSLRs mehr geben müssen. Meine Idee für eine A600 wurde leider sträflich mißachtet von Sonys "Strategen".


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RE: Minolta gibt sein Kamera- und Foto-Geschäft auf

#615 von u. kulick , 20.01.2016 15:59

QUOTE (u. kulick @ 2016-01-19, 18:17) Wäre es Sony um jedes Promill Marktanteil gegangen, hätte es in diesem Qualitäts-Segment wertiger APS-C-DSLRs mehr geben müssen. Meine Idee für eine A600 wurde leider sträflich mißachtet von Sonys "Strategen".[/quote]

photoscala hat da was Ansprechendes in dieser Richtung bei Nikon entdeckt: http://www.photoscala.de/Artikel/Warum-die...t%C3%A4be-setzt

Tja, es gibt noch Hersteller, die ihre Kunden nicht so hängen lassen


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