Hallo "Easyfisch",
Ich habe den Eindruck, Du hast relativ neu Dein Interesse an der Naturfotografie entdeckt, die Vögel als besonders attraktives Feld ausgesucht, Dir voller Enthusiasmus Kamera und Dein 500er Zoom zugelegt, und Dir jetzt die ersten Enttäuschungen geholt. Bevor Du jetzt meinst, noch mehr in Konverter, Objektive oder Kameras investieren zu müssen, solltest Du erst mal innehalten.
Ich war auch mal genau da, wo ich Dich jetzt vermute: Ich war schon lange Natur-/Vogelliebhaber, bin mit einem Spektiv durch die Gegend gezogen und war dann auf Island. Dort sind mir mit einem 4/135mm an meiner uralt-Edixa ein paar brauchbare Vogelbilder gelungen. Die Begeisterung war groß, wieviel besser müsste das alles mit einer besseren Kamera werden, kaum zuhause habe ich mir dann eine (damals top aktuelle) Dynax 7000i gekauft, wenig später das 8/500mm Reflex (Zooms in dem Bereich, oder bezahlbare Festbrennweiten gabs noch nicht) - und hab' gemerkt, daß das nichts wird! Jedenfalls nicht zu Hause und nicht, wie ich mir das vorgestellt habe, so wie ich das mit der Spektivbeobachtung gewohnt war: man geht in ein gutes Gebiet, beobachter aufmerksam und wen man was findet schaut man durchs Spektiv und hat einen phantastischen Blick. Von der gleichen Stelle durchs Sucherokular der Kamera und 500mm vorne drauf gibt das ein typisches Suchbild: ein Landschaftsdetail mit einem Vogel zum suchen.
An der Stelle braucht man aber nicht anfangen neues Equippment zu kaufen, da hilft auch keine 600/800/1000mm Profilinse weiter. Vogelfotografie in Europa ist aufwendig in der Planung, man muß professionell vorgehen, nicht teures Equippment kaufen. Am besten mal liest ein bischen bei den Profis. Ich empfehle da Bücher (oder websites) etwa von Fritz Pölking, Norbert Rosing, Frans Lanting, Art Wolfe, John Shaw und viele mehr. Da kann man sich ein Bild machen, was nötig ist und ob man da selber weitermachen will.
Ich selbst fotografiere heute Vögel fast ausschließlich im Urlaub, in vielen Gegenden ist vieles einfacher. Letzthin habe ich in der Türkei Flamingos fotografiert, mit meinem 500er, mit Stativ, aber unter offener, ungetarnter Annäherung. Gut geworden... Zuhause mit Tarnzelt, anfüttern... ist mir zu aufwendig, aber sicher lohnend, wenn man sich's antun will. Und Dein 500er Zoom sollte bis auf weiteres ausreichen - ohne irgendwelche Konverter.
Manfred