ZITAt ("Loewenzahn @ 8. 10. 2006, 21.48 h) In nächster Zeit möchte ich meinen Brennweitenbereich noch oben erweitern, kann mich jedoch nicht zwischen dem AF Apo 2,8/300 und dem AF Apo 4,5/400 entscheiden. Was würdet ihr eher empfehlen? [...] Im Moment benutze ich das 2,8/200 mit 2x- Konverter (zu wenig Brennweite) oder das Spiegelobjektiv 8/500 (starke Vignettierung und etwas flau), ausschließlich analog und hauptsächlich auf Diafilm.[/quote]
Das AF Reflex 500 mm ist ein hervorragendes Objektiv, wenn man die Bilder digital ein wenig nachbearbeiten kann. Die Vignettierung läßt sich komplett beseitigen und der Kontrast ein wenig anheben -- dann erst zeigt das vergleichsweise billige 500er, was es wirklich draufhat. Nur ... einem Diafotografen nützt das natürlich gar nichts.
Also brauchst du dioptrische Objektive. Gegenüber dem AF Apo 4,5/400 G hat das AF Apo 2,8/300 G den Vorzug, mit Zweifachkonverter voll einsatzfähig zu bleiben (inkl. Autofokus), während sich das 400er mit Zweifachkonverter nur noch manuell fokussieren läßt (außer evtl. mit Fremdkonvertern). Das heißt, mit Konverter und Autofokus kommt man mit dem 300er bis auf 1:5,6/600 (mit 2×-Konverter) und mit dem 400er "nur" bis auf 1:6,3/560 mm (mit 1,4×-Konverter). Das spricht vordergründig für das 300er, erst recht, wenn du den Zweifachkonverter schon hast. Aber: erstens wird ein 2×-Konverter immer ein wenig mehr Bildqualität kosten als ein 1,4×-Konverter, und zweitens bleibt beim 400er immerhin noch die Möglichkeit, unter Verzicht auf den AF auch einmal auf 800 mm zu zwingen ... für den Notfall, sozusagen. Trotz der Drittelblende weniger Lichtstärke und der knapp 7 % weniger Brennweite ist das 400er mit 1,4×-Konverter also dem 300er mit 2×-Konverter vorzuziehen ... nicht zuletzt auch deshalb, weil es kleiner und leichter ist.
Eine überlegenswerte Alternative (oder auch Ergänzung) wäre ein Novoflex Noflexar 1:8/600 mm Schnellschußtele. Ein wenig lichtschwächer, dafür relativ handlich (lang, aber leicht), spottbillig und saugut.
Übrigens ... wie kommst du eigentlich auf die Idee, du hättest die Wahl? Ein AF Apo 4,5/400 G käuflich zu erwerben, ist z. Z. schwierig bis fast unmöglich. Oder hast du da irgendwo eine Quelle aufgetan?
-- Olaf