#1 von
Alexander B.
(
gelöscht
)
, 15.01.2006 00:10
Ich musste Sucher meiner Kamera reinigen und habe dabei versehentlich mit meinem Finger den Spiegel berührt. Jetzt ist ein Fingerabdruck drauf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie kriege ich es weg?
Zitat von Alexander B.Ich musste Sucher meiner Kamera reinigen und habe dabei versehentlich mit meinem Finger den Spiegel berührt. Jetzt ist ein Fingerabdruck drauf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wie kriege ich es weg?
Wie geht das denn? Hast Du den Sucher von innen gereinigt? Mein Sucher ist wenn höchstens von aussen verstaubt. Ich würde es mal mit ein Q-Tip versuchen.
Hast Du Reinigungsflüssigkeit für Optik und Optikpapier? Dann würde ich Papier leicht tränken, dann um einen Q-Tip wickeln und mit möglichst wenig Druck reinigen. Wie bei Objektiven: von inn nach außen. Beste Grüße.
#4 von
Alexander B.
(
gelöscht
)
, 15.01.2006 02:01
klaga
ZITATWie geht das denn? Hast Du den Sucher von innen gereinigt? Mein Sucher ist wenn höchstens von aussen verstaubt.[/quote] Es ist irgend wie ein Haar rein gekommen. Bei meinem Nikon musste ich den Sucher auch noch nie reinigen.
tatatu
ZITATHast Du Reinigungsflüssigkeit für Optik und Optikpapier?[/quote] Nein. Aber ich werde mir welche kaufen. Welche Reinigungsflüssigkeit ist dafür gut geeignet?
Zitat von Alexander B.Welche Reinigungsflüssigkeit ist dafür gut geeignet?
Völlig egal. Hauptsache definitiv für fotooptisches Gerät [also ohne Duftstoffe, Seifenanteile etc. - also keinen Haushaltsglasreiniger, feuchte Brillenputztücher o.a.]. Kannst in jedem Fotoladen od. Multimediamarkt einen kaufen. Kleinste Menge - hält ewig. Beste Grüße.
Zitat von psychoOder auch mit ISOPROPANOL, gibt es in der Apotheke! Und ist wesentlich Preiswerter als alles was man in "Fachgeschäften" so kaufen kann.
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Wenn ich mich überhaupt trauen würde, iso-Propanol auf meinen Spiegel zu schmieren, dann allenfalls iso-Propanol p.A. Denn qualitativ schlechterer iso-Propanol (z.B. technischer Güte) enthält Verunreinigungen*, die ich ganz sicher nicht auf dem Spiegel haben will.
* Vergällungsmittel, Weichmacher (aus Produktion und/oder Abfüllung), Kunststoffreste etc.
Ich hab auch was auf meinem Spiegel entdeckt und werd das mal Reinigen... Aber wo wir gerade beim Thema Spiegel sind auch von mir ein Paar fragen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ist der in der Mitte durchsichtig? Wozu ist der kleine Spiegel darunter?
Der Hauptspiegel ist in der Mitte teildurchlässig, um Licht auf die Hilfsspiegel zu bringen. Die Hilfsspiegel lenken dann das Licht nach unten auf die AF-Sensorik.
Ich muss es immer wieder sagen Tolles Forum! Jetzt kenn ich schon 2 wo's immer schnell infos gibt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />