Hi,
da ich einige alte Nikon Objektive habe, und die D50 gerade noch 500 Euro kostet, wollte ich mit dem Gehäuse die Zeit bis zur endgültigen Kaufentscheidung überbrücken. Heute ging sie innerhalb der 14 Tage Frist zurück. Allerdings war ich kurz davor, sie zu behalten.
Die Kamera macht einen tollen Eindruck. Trotz Plastikgehäuse, wirkt sie sehr solide. Sie ist instant-on. Die Zeit kann man nicht mehr messen. Flotter AF und überraschend gute Bedienung. Den Pufferspeicher habe ich nie voll bekommen, d.h. Zeitverzögerungen gibt es nicht. Die Bildqualität ist überraschend gut. Das Rauschen extrem gering. Selbst die 1600 Bilder sind sehr gut verwendbar.
3/4 der Belichtungsprogramme brauche ich allerdings nicht, ich benutze fast ausschließlich die Zeitautomatik "A". Mehrfeld-AF verwende ich auch nicht, ich nehme immer das zentrale Feld. Ich möchte möglichst keine Entscheidung der Cam überlassen, hier habe ich eine Ausnahme gemacht, die ISO-Automatik ist konfigurierbar. Man kann eine maximale Zeit vorgeben, wird die eingestellte Zeit überschritten, erhöht die Cam die ISO-Speed.
Die Verwendung der alten Objektive war mehr als ernüchternd. Mit dem 2,8/35-70 liegt der Fokus immer daneben, bei dem 1,8/85 lag der Fokus ab und an richtig, zumeist ergab sich aber ein Frontfokus. Deutlich abgeblendet war das Objektiv verwendbar, weil die paar cm dann kaum eine Rolle spielten. Bei Blende 1,8 ging gar nichts mehr, da können wenige cm Welten sein.
Non CPU Objektive habe ich nicht versucht, dann geht ja nicht mal mehr die Belichtungsmessung.
Die einzige Optik die super funktionierte war mein Reise-Immer-Dabei-Glasboden, ein Tamron 28-300. Der Fokus lag nicht einmal daneben. An der analogen fand ich die Optik zwar praktisch, aber qualitativ grenzwertig. An der D50 schlägt sie die meisten Bridge Cams ganz locker. Bei dem Zoomfaktor darf man auch nicht viel erwarten.
Was mich am meisten gestört hat:
- die fehlende Displaybeleuchtung - ab und an musste ich zur Taschenlampe greifen
- das oben liegende Display - die meisten Knöpfe liegen hinte, man kippt die Cam nach vorn, um den Knopf zu finden, dann muss man ihn festhalten und am hinteren Einstellrad drehen, dabei aber die CAM wieder nach hinten kippen, um das Display sehen zu können. Ein Display hinten wäre praktischer
- der Spiegelanschlag - bei meiner F801 ist der Anschlag kaum zu spüren, hier geht ein Wahnsinnsruck durch die ganze Cam
Trotzdem, die Geschwindigkeit war toll. Die fehlende Displaybeleuchtung gab tatsächlich den Ausschlag, die Taschenlampen Aktionen haben mich extrem genervt. Und wenn die alten Originaloptiken doch nicht gehen, kann ich auch umsteigen.
Die Sony-R1 hatte ich vorher 14 Tage und die Panasonic DMC-FZ30 auch. Beide im Großen und Ganzen Schrott - aber das gehört nicht hierher, das sind ja keine DSLRs.
Grüße
Ingo