Da ich mich sehr häufig mit Viechern beschäftige kann ich dir nur zustimmen, das 400mm definitiv zu wenig sind. Ich selber verwende das 2,8/300 G mit 1,4 und 2,0x Konverter. Mit 1,4x Konverter macht es beim fokussieren noch Spaß, aber mit dem 2,0x Konverter ist es schon ziemlich problematisch. Ohne gute Kontraste kann man es als sehr müssig bezeichnen. Und bevor irgendjemand Sturm läuft: Das ist meine persönlich Meinung zu dieser Kombination, und nur durch ein paar Jahre Nutzung untermauert.
Falls dir mal das 4,5/400 G über den Weg läuft, dann nimm das. Mit 1,4x Konverter kommt man dann schon ziemlich weit. Die AF-Geschwindigkeit ist etwas geringer als bei dem 2,8/300. Sobald man aber den 1,4x Konverter im Verhältnis zum 2,0x Konverter einsetzt, relativiert sich das Ganze, und die Kombination 4,5/400+1,4x Kon gegen 2,8/300+2,0x Kon sollte wieder etwas schneller sein.
Das 2,8/300 ist natürlich auch ganz toll, und mit 2,0x Konverter kommt man immerhin auf 600mm Brennweite, das 400er ist dafür meistens etwas günstiger zu bekommen.
Dann würde ich den 2,0x Konverter noch versetzten und auf einen 1,4x Konverter (Orginal) gehen. Somit hast du die Reihe
200mm/2,8
280mm/4,0
400mm/4,5
560mm/6,3 (ich kann rechnen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
Der AF funktioniert also unproblematisch, und der 1,4x Konverter ist auch noch deutlich schneller, genauer und optisch definitiv besser als der 2,0x Konverter.
Falls ich mich nicht täusche, funktioniert der 2,0x 300 PRO TK von Tokina auch noch im AF Modus mit dem Objektiv. Festnageln kann ich das aber nicht.
Ach ja, auf das 2,8/300 Tokina passen natürlich die Orginalkonverter von KoMi bzw. Minolta nicht drauf.