ZITATKann sich jemand vorstellen, in welchen Preisregionen das Programm spielen könnte?[/quote]
Wozu sollen derartige Spekulationen gut sein? Bis jetzt weiß noch nicht mal Adobe selbst, was Lightroom später mal kosten soll.
Könnte mir vorstellen, dass jetzt erst mal intensiv die Akzeptanz von Aperture beäugt wird und gleichzeitig wird getested, wie sich Lightroom schlägt, na ja und dann wird noch ein wenig umgefragt um die Zielgruppe auszuloten (muss nicht unbedingt die gleiche sein wie bei Aperture). An diesen Analysen und diversen kaufmännischer Berechnungen wird sich Adobe dann vermutlich bei der Preisgestaltung orientieren.
Sollte Lightroom tatsächlich als 100prozentige Aperture-Konkurrenz in Stellung gehen, erwarte ich preislich keine allzu großen Unterschiede. Wird dagegen eine abweichende Zielgruppe angepeilt, ist ein deutlich günstigerer Einstieg denkbar - hatten wir ja schon öfter bei Adobe-Produkten: in der Einführungsphase moderate Preise, die recht ungeniert angezogen werden, sobald der Markt einigermaßen durchdrungen ist. Erstaunlich immerhin, dass Adobe sich mal wieder dazu herabgelassen hat, auf Mac zu entwickeln ... hatten wir schon lange nicht mehr.
Was schlussendlich dabei rauskommt, steht noch in den Sternen. Ich finde gut, dass es Lightroom gibt, weil ich mir durch diese Konkurrenz einige Funktionen für Aperture erhoffe, bei denen Apple gern auf stur schaltet (u. a. Stichwort Library).
Ich hab zwar erst ein paar Stunden mit Lightroom rumgespielt, aber mein ganz persönliches Fazit steht schon mal fest: Lightroom hat zwar schon eine Reihe von Funktionen, die ich in Aperture auch gern hätte, dennoch würde ich derzeit auf keinen Fall tauschen wollen. Verglichen mit Aperture ist die Benutzeroberfläche und das Handling von Lightroom alles andere als Mac-like: reichlich fad und wenig intuitiv, es macht nicht wirklich Spass damit zu arbeiten.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden, schließlich stecken beide Programme noch in den Lauflernschuhen.