@ingobohn,
für wen ist Lightroom Deiner Meinung nach denn von Interesse?
Sicher gibt es PS-CS 1/2 nicht für nix, aber die meisten Profis hat man nun mal jahrelang auf diesen Weg gebracht und bei denen ist ein solches Setup nun schon mal vorhanden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn ein Profi also Lightroom in seine bestehende Konfiguration einbinden soll fragt er sich logischerweise "rechnet sich das für mich?" Um dies allerdings richtig beurteilen zu können muß Macromedia an dem Teil noch ein wenig Feinschliffarbeit leisten. Der Anfang überzeugt mich noch nicht 100 prozentig.
Für einen Amateur, der 2000,- Euro für ein Objektiv ausgibt kommt es auf einen Betrag von 200,- - 500,- Euro für die Lightroom-Software mehr oder weniger sicher auch nicht mehr an.
Aber den weniger betuchten, die mit einer Bridgekamera oder Consumer DSLR und zwei bis drei Tamron-Objektiven ihrem Hobby fröhnen, Lightroom als "DAS IDEALE TOOL" zur Bildbearbeitung vorzustellen...
Es sei denn, die Forumsmitglieder sind alle professionelle Fotografen, die mit ihrer Fotografie ihr Geld verdienen, und bei denen sich die Kosten irgendwann auch mal amortisieren.
Nichts gegen Adobe oder Macromedia - die Frage für die meisten Benutzer digitaler Fotoaparate dürfte aber eher die sein, "wie bekomme ich möglichst preiswert eine brauchbare, universelle Lösung zur Organisation und Bearbeitung meiner Bilder, egal ob JPEG- oder RAW-Format?". Und da ist Lightroom eben (noch) nicht das Non plus Ultra (will es vielleicht auch gar nicht sein).
Nicht zuletzt sehe ich das Projekt "Lightroom" als Gegenstück zu Apple's und Microsoft's Initiativen in ihren Betriebssystemen Lösungen zur RAW-Darstellung, Konvertierung und Bearbeitung mit preiswerten Lösungen für Normalverbraucher anzubieten. Schliesslich muß ADOBE seine Fachkompetenz auf diesem Gebiet wahren und immer wieder auf's Neue herausstellen um die Profis weiter gebunden zu halten.
Nur wie gesagt - wieviele Profis, für die eine solche Lösung der "rettende Weg" ist, nutzen das Forum?
Daher sehe ich das Alles sehr gelassen und würde mich nicht dazu hinreißen lassen Lightroom als DIE LÖSUNG aller Probleme darzustellen.
Es ist ein neues Stück Software, das Profis einigermaßen praxisorientiert als Ergänzung zu bestehenden Systemen dienen kann - nicht mehr und nicht weniger. Das Meiste, was Lightroom bietet kann man mit eigener Kenntnis vorhandener Software und ein wenig vernünftiger Organisation der Arbeitsabläufe auch sehr komfortabel ohne Lightroom realisieren. Und andere, bestehende Profi-Tools die der Eine oder Andere vielleicht bereits besitzt, werden ja auch weiterentwickelt (PhaseOne, Bibble etc.).
Mein Tellerand, über den ich blicke, ist vielleicht etwas gößer, weis ja auch nicht so recht.
Nix für ungut,
Gruß,
Rudi.