Zitat von Amoura
Prinzipiell möchte ich meine Katzen vernünftig fotografieren. Hier handelt es sich um blauäugige Katzen, die mit direktem Blitz nicht fotografiert werden können, da die Augen total rot werden.
Nun bin ich am überlegen, welcher Blitz für Innenaufnahmen, ohne viel studiomäßiges Umgestallten des Wohnzimmers wohl am geeignetestem ist.
Hallo Sandra,
erstmal Willkommen ihm Forum und Glückwunsch zur Dynax 5D!
Zuallererst aber würde ich bei Katzen sowieso niemals direkt blitzen, denn nach so einem Lichtangriff auf das Auge der Katze, das ja um ein vielfaches lichtempfindlicher ist als das menschliche Auge, ist die Katze erstmal für einen Moment regelrecht blind - nicht gut. Kann je nach Lage entweder für die Katze oder den Besitzer gefährlich sein ...
Zu den Blitzen von Minolta wurde ja schon ein bissel was gesagt.
Ich möchte mich mal zum Thema Metz-Blitze äußern, denn das dürfte durchaus interessant sein.
Di kannst bei Metz zwischen Geräten mit Festanschluß und sogenannten SCA-Geräten wählen, die sich auf verschiedene Kameras motnieren lassen, man braucht dann neben dem Blitzgerät dann eben noch den passenden Adapterschuh für das jeweilige Kamerasystem.
Willst Du nicht viel Geld ausgeben und ist Gebrauchtkauf interessant, käme ein Metz 40MZ-2 oder 40MZ-3 in Frage, dazu noch der passende Adapterfuß für Minolta, in diesem Falle wäre das der SCA 3301M2 (der aktuelle Adapter ist teurer und bietet keinerlei Vorteile an diesem Blitz).
Allerdings wird der Blitz im soegannten Automatikmodus betrieben, d.h. der Blitz mißt und steuert die Belichtung selbst, bekommt aber die Daten dazu von der Kamera. Das stellt keinen Nachteil dar und ist manchmal besser als die eigentliche Meßart TTL, die mit diesem Blitz aber an der Dynax 5D nicht geht.
Die theoretisch bessere Betriebsart, also TTL-Blitz, wäre dann die komplette Steuerung des Blitzes durch die Kamera. Dies ist bei den aktuellen Blitzen von Minolta der Fall, wie 3600HS und 5600HS. Diese sind optimal angepaßt aber eben auch ein wenig teurer.
Andere Möglichkeit wäre ein Blitz von Sigma, eben mit Festanschluß, der aber auch recht gut auf das System angepaßt sein soll. Die Metz-Geräte mit Festanschluß wären dann 28AF-3M, 44AF-4M und 54AF-1M ab Version V3, die aber noch nicht 100% angepaßt sind.
Der genannte Metz 40MZ bietet einen Schwenkreflektor in beide Richtungen, also auch im Hochformat indirekt blitzen möglich. Zudem ist ein schaltbarer Zweitreflektor vorhanden, der dann die manchmal dunkel bleibenden Frontpartien z.B. bei Portraits aufhellt. Würde ich bei Katzen aber nicht nehmen wollen (siehe oben).
Der einzige Blitz von Metz, der zu 95% ans System angepaßt ist, ist der 54MZ-3 bzw. 54MZ-4 mit dem Adapter SCA 3302M5. Damit ist auch die sogenannte TTL-Messung, also komplette Steuerung durch die Kamera möglich. Neukauf eines 54MZ-4 muß nicht sein, ein gebrauchter 54MZ-3 tut es auch, wichtig ist der Adapter. Das Gerät hat sehr viel Lichausbeute und ist recht groß, dafür kann man aber auch gegen höhere Decken blitzen. Ich habe dieses Gerät an meiner 7D im Einsatz, ebenso den besagten 40er als Zweitblitz, und weil dieser kompakter ist nehme ich den sogar öfter mit.
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Information, habe mich bemüht das verständlich zu schreiben.