ZITAT(justusJonas @ 2009-09-01, 8:21) Danke für die vielen Tipps! Ich bin jetzt ganz untentschlossen zwischen dem 360 PX und Regula Variant. Wo liegt da der Unterschied?[/quote]
Ich würde eher fragen: Wo sind die Gemeinsamkeiten? Beide können blitzen.
Wie gesagt, solange es nur um die SR-T geht, ist es im Grunde völlig egal, welchen Blitz Du verwendest, da die einzige Kommunikation zwischen Kamera und Blitz darin besteht, daß die Kamera den Blitz zündet. Dies geschieht über einen durch einen Kontakt im Verschluß ausgelösten Kurzschluß zwischen Mittenkontakt und Masse, wodurch die vom Blitz an den Mittenkontakt angelegte sog. Zündkreisspannung zusammenbricht. Es gibt keine Sucheranzeigen, keine Forcierung der X-Blitzsynchronisationszeit, keine TTL-Regelung, auch dann nicht, wenn der Blitz dies bietet.
Wenn Du den Blitz aber auch an anderen Minolta-Gehäusen verwenden willst, ist es wichtig, daß neben dieser in ISO 518 beschriebenen Grundfunktion auch die herstellerspezifischen Erweiterungen unterstützt werden, in diesem Falle also die von Minolta.
Ob "der Regula Variant" diese Erweiterungen bietet, kann ich nicht sagen, da ich dieses Blitzgerät nicht kenne. Im Internet finde ich allerdings etliche verschiedene Modelle des Regula Variant 740, die sich durch Zusätze wie "-1", "-2" und angehängte Buchstaben wie "MFD", "MC" usw. unterscheiden. Dabei handelt es sich also um unterschiedliche Geräte und es wäre erstmal zu klären, welches Modell was kann und welches davon in Frage kommt. Wenn der Blitz in der Anpassung für Minolta vorliegt und TTL unterstützt, würdest Du ihn immerhin auch an neueren Minolta-SLRs mit SR-Bajonett verwenden können. Aber der Minolta AutoElectroflash 360PX bietet all das natürlich auch.
Ganz vorsichtig wäre ich allerdings damit, solche alten Fremdblitze (aber auch viele alte Minolta-Blitzgeräte) an AF-SLRs anzuschließen. Zunächst mal verwenden AF-SLRs ab der zweiten Generation einen anderen Blitzschuh, der mechanisch nicht kompatibel zum alten ISO-Blitzschuh ist. Da dieser Blitzschuh mit der Minolta i-Serie eingeführt wurde, wird er oft "iISO" genannt, manchmal auch "reverse hotshoe". Elektrisch sind die Signale zwar durchaus kompatibel, und es gibt sogar einen Adapter zur mechanischen Anpassung namens Minolta FS-1100 (Vorsicht vor Klones dieses Adapters, die oft nicht alle Signale durchschleifen!, aber ein grundsätzliches Problem bleibt die Zündkreisspannung. Die darf bei den neueren AF-SLRs nicht mehr als ca. 5V betragen, ansonsten wird mit ziemlicher Sicherheit die Kameraelektronik beschädigt. Weil die Zündkreisspannung früher für die Kamera egal war, da hier keine Elektronik war, die kaputt gehen konnte, und, weil es einfacher zu realisieren war, verfügen viele alte Blitzgeräte aber über Zündkreisspannungen im Bereich mehrerer Dutzend Volt bis hin zu etlichen hundert Volt (sog. Hochvoltzündkreis). Beim Regula Variant 740 scheint es vom genauen Modell abzuhängen, welche Zündkreisspannung er besitzt. Ich konnte Berichte von ca. 4,8V genauso finden, wie Spannungen von 17V für den 740-2 MC und 221V für den 740 ohne Zusätze. Die letzteren beiden Spannungen wären für Deine Dynax 500si tödlich! Abgesehen davon würde der Regula Variant an Deiner Dynax 500si zwar auslösen, solange er aber keine Anpassung für Minolta AF-SLRs besitzt, werden die höheren Funktionen nicht funktionieren.
Der Minolta 360PX läßt sich mit Einschränkungen an vielen AF-SLRs verwenden, ob aber auch die Dynax 500si dazugehört kann ich nicht sagen. Gerade die Einsteigergehäuse, zu denen die 500si gehört, sind da mitunter sehr wählerisch und verweigern mit Nichtsystemblitzgeräten gerne die Arbeit.
Zusammenfassend würde ich für das Minolta MF- und das Minolta AF-System zwei unterschiedliche Systemblitzgeräte in Erwägung ziehen, und zwar entweder von Minolta selbst oder von Metz. Bei Metz könntest Du im SCA-System fündig werden.
Viele Grüße,
Matthias
ZITATKann ich die Blitze eigentlich auch an meiner Dynax 500si verwenden? Ich verwende die kaum, deswegen hatte ich es quasi verschwiegen, dass ich die auch noch besitze.[/quote]