#5 von
globetrotter
(
gelöscht
)
, 09.01.2006 18:10
Ich hätte ein 100 2,8er Minolta Makro anzubieten, weiss aber momentan nicht mehr, ob es die 93 oder die 86 Version (siehe ttp://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e) ist. Ich schau heut abend zu hause mal nach.
Zitat von globetrotterIch hätte ein 100 2,8er Minolta Makro anzubieten, weiss aber momentan nicht mehr, ob es die 93 oder die 86 Version (siehe ttp://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e) ist. Ich schau heut abend zu hause mal nach.
Eine Alternative wäre vielleicht noch "meine" Lösung.
Also ich benutze jeweils mein 50/1,7 mit Telekonverter. Das 50er hat eine Nahgrenze von 45cm. Daraus mache ich dann ein 150/5,1 mit 45cm Nahgrenze. Ich komme damit auf ca. 1:2 Abbildungsmassstab. Die Qualität hat mir bisher noch immer ausgereicht. Klar ist es kein richtiges Makro, aber es ist auch sehr viel billiger als ein solches (für das 50er habe ich ca. 60 Fr. bezahlt, für die TK nochmals etwa so viel; zusammen also ca. 120 Fr. oder 80 &euro. Und wie gesagt: mir gefallen die Bilder, die da rauskommen...
All diese Objektive nehmen sich unter einander nicht viel. Im Test liegt das Tokina wegen seiner Metallfassung uned sehr guten Optik leicht vorn, in der Optik liegen diese vier fast gleich auf. Die letzten drei sind digital optimiert, ob das KoMi beim nächsten KoMi-Pixelsprung noch die volle Leistung bringt, muss da erst noch bewiesen werden.
Das Minolta AF 100/2.8 Makro - egal in welcher Ausführung - gilt als eines der besten Objektive, welche überhaupt gebaut wurden. Ich bin stolzer Besitzer eines solchen Teiles (das aktuelle D-Modell) und kann es nur empfehlen.
Vom Sigma würde ich persönlich die Finger lassen - ich habe mal Bilder in der Galerie gesehen und feststellen müssen, dass das Bokeh alles andere als schön ist. Das Minolta ist dank Rundblende und D-Funktion auch ein super Portraitobjektiv.
#11 von
globetrotter
(
gelöscht
)
, 10.01.2006 22:26
Hallo,
also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, ich habe die alte Version (von 86). Ich werde wahrscheinlich am Samstag bissl Fotozeug ins Biete Forum einstellen, darunter das Makro. Preislich muss ich mich erstmal schlau machen.
All diese Objektive nehmen sich unter einander nicht viel. Im Test liegt das Tokina wegen seiner Metallfassung uned sehr guten Optik leicht vorn, in der Optik liegen diese vier fast gleich auf. Die letzten drei sind digital optimiert, ob das KoMi beim nächsten KoMi-Pixelsprung noch die volle Leistung bringt, muss da erst noch bewiesen werden.
MfG Dieter
Wenn man das Tokina denn mit Minolta A Bajonett bekommt! Die derzeitige Fassung gibt es nämlich nur für Canon und Nikon. Und ja, in diversen Onlineshops steht es auch mit KoMi Anschluss. Das ist aber falsch. Es sei den, die bieten noch den Vorgänger an.
also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, ich habe die alte Version (von 86). Ich werde wahrscheinlich am Samstag bissl Fotozeug ins Biete Forum einstellen, darunter das Makro. Preislich muss ich mich erstmal schlau machen.