Moin moin,
nachdem ich hier zum Sigma 18-125 DC an der Dynax 7D schon einiges über die Such-Funktion gefunden habe, muss ich dennoch einmal auf diese Optik zurückkommen, da mein Problem nicht angesprochen wird.
Ich besitze das Sigma 18-125 seit Erscheinen im Frühjahr 2005 und habe im USA/Canada Urlaub im Sommer ca. 3000 Bilder mit der Dynax 7D und diesem Objektiv gemacht. Zudem noch andere Aufnahmen bei anderen Gelegenheiten.
Im Weitwinkelbereich (wenigstens bei 18mm-Einstellung) sind die Bilder definitiv nicht scharf! Ich habe mit meinem Posting lange gezögert, um Fehler meinerseits auszuschließen...ich war sehr verunsichert, ob es nun an mir oder der Dynax 7D oder aber am Objektiv liegt...
Aber die nachträgliche Analyse verschiedenster Bilder bei verschiedensten Gelegenheiten lässt mich zu diesem Schluss kommen!
Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Liegt es an der Dynax 7D oder am Objektiv?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Schönen Tach,
-Ewald
PS
Das hier oft angesprochene Vigenttierungsproblem, insbesondere mit aufgesetztem (Pol-)Filter habe ich an eigenem Leib erfahren - die Bilder sind unbearbeitet unbrauchbar... :-( Leider habe ich diese 'Entdeckung' erst nach meinem Nord-Amerika-Urlaub gemacht, als ich mir die Bilder am Monitor ansah, da ich vorher immer ohne Filter fotografiert habe...). Die ebenfalls häufig angesprochenen Verzeichnungsprobleme sind mir zumindest bei meinen Bildern (vorwiegend Landschaft) nicht negativ aufgefallen.