Zitat von gromit
Die Protokolle sind mittlerweile analysiert, das hat er hier verbrochen;-)
Danke! Das werde ich mir gleich mal ansehen.
Zitat von gromit
Funktionieren und funktionieren ist bei Nikon wohl Zweierlei. Schraube ich ein manuelles Objektiv an eine F80 oder D50/D70/D100/FujiS2pro, schaltet sich der Belichtungsmesser einfach ab - das würde ich nicht als funktionieren bezeichnen, das können alle anderen Hersteller besser.
Das ist doch das spezifizierte Verhalten bei den genannten Kameras für alle Objektive ohne "CPU" - es steht schließlich klar und deutlich schon in den jeweiligen Kameraprospekten sowie natürlich in der Betriebsanleitung!
Wer sich eine Kamera kauft, die das nicht kann (und die genannten Geräte sind ausnahmslos reine Einsteiger- bzw. Amateurkameras), muss eben damit leben, dass nur AF-Objektive von der Belichtungsmessung unterstützt werden (und die AI-P MF-Objektive mit Chip). Aber mal ehrlich: Wer kauft sich eine F80 oder eine D50, um damit manuelle Nikkor-Objektive mehr als nur gelegentlich einzusetzen? Dass die Fuji S2 auch in diese Kategorie fällt - sorry, das liegt daran, dass Fuji ein Amateur-SLR-Gehäuse von Nikon als Basis für die S2 genommen hat.
Das genau ist eben einer der Punkte, der die D200 von den reinen Amateurkameras mit Plastikgehäuse unterscheidet: Sie kann mit älteren bzw. manuellen Objektiven ohne "CPU" messen. Traditionell können das bei Nikon alle Gehäuse ab der Semi-Profi-Klasse, also ab F100, davor F90(x), F801(s) aufwärts, wenn auch teilweise nur mittenbetonte und Spotmessung, und nur Zeitautomatik und manuell (wegen der Blendensteuerung, die bei einigen Kameras ein elektronisches Feedback braucht, um genau genug zu sein). Man sollte aber auch bedenken, dass diese MF-Objektive und das Bajonett zu einer Zeit entwickelt wurden, als man sich noch nicht einmal vorstellen konnte, dass sich der Blendenwert eines Tages durch die Kamera steuern lassen könnte.
So, und nun stellen sich folgende Fragen:
1. warum "können das alle anderen Hersteller besser"?
-> Es gibt gar keine anderen Hersteller außer Pentax und Nikon, die das überhaupt können! Die übrigen haben bei Einführung des Autofocus ihr Bajonett gewechselt und unterstützen daher GAR KEINE älteren manuellen Objektive - außer vielleicht ungewollt und notdürftig mit Adaptern von Drittfirmen.
Als "alle anderen Hersteller" kommt also NUR Pentax in Frage! Wie es bei Pentax mit den Details aussieht, weiß ich mangels persönlicher Erfahrung nicht.
2. warum schreibe ich diesen Beitrag?
-> Nicht weil ich hier irgendjemand zu Nikon abwerben will. Ich habe eine Dynax 7 und sie gehört zum Besten, was ich mir an einer modern ausgestatteten Film-SLR nur vorstellen kann. Eine Kamera, mit der ich mich sofort "angefreundet" habe und deren Bedienkonzept mich voll überzeugt. Aber: Ich fand es zu abwertend, die Funktion eines Systems in Frage zu stellen, nur weil es bei billigen Gehäusen aus Kostengründen Kompromisse bei der Rückwärtskompatibilität mit manuellen Objektiven eingeht, wie diese bei Canon und KoMi sowieso überhaupt nicht von Haus aus anschließbar sind.