hallo thomas und hallo auch an alle, denn ich bin neu hier im forum.
ich denke es kommt darauf an, wie du es auch sagst, ob man die fremdhersteller als billig-alternative nutzt - was man ja durchaus machen kann, aber dann eben nicht zu enttäuscht sein sollte - oder ob man bei den fremdherstellern nach eben dem objektiv sucht, das man haben möchte.
zumindest mal muss die marke kein glaubensbekenntnis sein.
ich habe drei wochen, nachdem ich meine Dynax 5D hatte ein sigma ex dg f1,8 24mm gekauft. für mich, als in kleinbildkategorien übertragene brennweite 35mm, ein 'klassiker'. das ist sehr scharf, kontrastreich und farbneutral [signifikant besser als das kit-objektiv 17-70mm der Dynax 5D!]. seitdem habe ich überhaupt erst ein gefühl dafür, was ich mit der kamera machen kann. ich habe auch das km f2,8 28-75d. auch ganz wunderbar und in der dimage-software ist auch die exif korrekt. aber die nutze ich ohnehin nicht.
zwischen diesen beiden objektiven gibt es hinsichtlich schärfeleistung, af, farbneutralität, belichtung absolut keinen unterschied. natürlich ist das sigma, wenn man die beiden überbhaupt so vergleichen mag, schärfer und kontrastreicher.
af-probleme, die hier im forum ja auch verschiedentlich diskutiert wurden, haben beide [sowie auch das 17-70mm] - wenn es zu dunkel ist oder das motiv zu kontrastarm usw. bei normalen lichtverhältnissen fokussieren beide schnell und gut und offenbar immer gleich.
zum af möchte ich aber gerne noch was sagen: es ist schon klar, dass, wenn man so viel geld hinlegt, alles möglichst funktionieren sollte. und man braucht ja auch manchmal die perfekt funktionierende technik. aber ich löse vermeintliche bzw. unabwendbare af-probleme so: meine kamera ist im preset auf -0,3ev, serienbild [auch wenn ich es nur manchmal brauche] und - zum thema - auf dmf. ich habe meine hand immer am fokus, wo auch sonst. und wenn die kamera nicht korrekt fokussiert, dann ziehe ich nach. bei bewegten ojekten ja auch naheliegend, wenn man dem nachzieh-af nicht traut [tue ich nicht!]. bei nicht bewegten objekten brauche ich af ohnehin nicht. auch wenn ich ihn möglicherweise dennoch benutze.
das heißt nicht, dass ich mich mit technischen fehlern, wenn sie denn vorliegen, arrangiere - aber technik kann eben auch nicht alles. und dass das af-system von 7d und 5d in kritischen lichtverhältnissen nicht so gut funktionieren kann, ist ja eher naheliegend.
vielleicht kann ich das aber auch nur so leichtfertig sagen, weil zumindest mein setup okay zu sein scheint, also kamera+objektive.
will damit auch wirklich niemandem zu nahe treten!.
so, langer text zum einstieg. habe aber auch noch eine frage:
nutzt jemand in photoshop das ptlens-plugin zum ausgleich von verzeichnungen? wenn ja, wäre ich über geeignete kamera-objektiv-profile oder eine verständliche erklärung, wie ich welche erstelle, sehr dankbar [habs versucht, aber bin gescheitert. und ich bin am computer zumindest kein anfänger].
beste grüße und auf bald!