/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
also lasst uns erst mal ein bierchen trinken, bevor ich was dazu sage
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
ich habe mir ja lange überlegt, ob ich auf diese frage antworten soll. ich möchte auch niemanden verärgern oder kleine kunstwerke schlecht reden.
also ich bin mal mutig und ehrlich und beschreibe, warum bei mir persönlich die kommentare nachgelassen habe. den teilweise zynischen unterton bitte nicht persönlich nehmen, aber ich bin erschlagen.
ich glaube, die digi-welle hat mich überrollt.
viele bunte bildchen, die durch farbe, schärfe, effekte die augen auf sich reissen.
viel experimentierfreude - ach es ist ja so leicht zu knipsen und geht vor allem so schnell bis hin ins forum.
schnell ein paar details geknipst ohne über die bildgestaltung nachzudenken. gestaltungsregeln vergewaltigt, dass es in den augen weh tut. einfach nicht länger bei der aufnahme über das bild nachgedacht, als es dauert, das bild im digimonitor zu erkennen. so wird die ausbeute höher, da ist bestimmt was brauchbares dabei.
dann noch ps drübergeknallt, damits auch richtig glänzt und ab in die galerie. wems nicht reicht, dann auch noch ganze serien.
das hat mit fotografieren nichts zu tun!
--------------------------------------------------
stop digi-verriss /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
---------------------------------------------------
jetzt geht's um digital und analog:
warum stelle ich ein bild ein? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
um es im web zu sehen? genehmigt! aber vor allem, um darüber zu kommunizieren!
ich verstehe nicht, warum personen ein bild einstellen und auf kommentare nicht antworten. das ist für den, der kommentiert recht schnell ernüchternd.
kommt es zur kommunikation, dann bindet sich selten ein dritter, vierter, ... ein. das könnte richtig interessant werden.
ich verstehe auch nicht, warum ein bildereinsteller über die bildentstehung nichts erzählt. oder ob und was er mit dem bild zum ausdruck bringen möchte. das wäre interessant! siehts der beobachter genauso? was muss ich verändern, damit das nächste bild auch das ausdrückt, was ich mir dabei denke?
nun zu den kommentierenden:
nur drüberschauen, nichts schreiben und sich denken, ich traue mich nicht, öffentlich zu kritisieren, ist quatsch. wer sein bild ins www stellt, nimmt jede kritik in kauf. kritik kann man konstruktiv und erklärend einbringen.
es gibt natürlich bilder, zu denen kann man nichts vernünftiges schreiben, z.B. die digi-massenware.
klasse bilder in der fünften variante zu kommentieren, macht auch keinen spass! ein kätzchen ist schön, beim 20.-ten fällt mir nichts mehr ein.
was kommentiere ich gerne?: bilder mit ausdruck; bilder, die etwas erzählen; technisch hervorragende bilder; bilder von anfängern, die sich kritik wünschen.
wo kommen diese bilder her?
ich habe den eindruck, dass es hier eine reihe erfahrene fotografen gibt, die keine bilder oder fast nie bilder einstellen, sich aber in den textforen tummeln. zeigt doch öfter etwas aus der schatzschatulle und schreibt auch was dazu.
-------------------------------------------------------
stop verriss
--------------------------------------------------------
zu jeder kritik gehört auch ein konstruktiver verbesserungsvorschlag:
alle digi-cam bilder in ein eigene rubrik, meinetwegen mit den gespiegelten unterstrukturen der galerie.
die digi-bilder bitte nicht auf der startseite anzeigen, bitte eine seite davorschalten
bitte wie oben bilder beschreiben und kommentieren, sonst wird die bildergalerie nie interessanter. in den textforen funktonierts doch auch. das sind doch die gleichen leute in beiden bereichen.
technisch wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar, aber wichtig: auf einer einstiegsseite erst mal nur die bildtitel im text anzeigen, das zwingt die bildeinsteller zum nachdenken.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hoffe wirklich, dass das hier jetzt einer der längsten threats wird, wenns kurz bleibt, wird es wohl so sein, dass die mehrheit im forum keinen wert auf eine gute bildergalerie legt. auch gut.
und noch eine Bitte: es möge sich niemand persönlich angesprochen fühlen und keiner alleine ist verantwortlich.
da das thema schon öfters angesprochen wurde, aber immer sehr schnell im sande verlaufen ist, habe ich einen bewusst provokanten ton gewählt.
ich hoffe, ich muss jetzt nicht zukünftig so /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> hier rumlaufen;-)
also nochmal ein prosit
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Lieber Gruss
Susan